Wo gibt es UVA in diesem Fall?

1 Antwort

"Nur wo es Licht gibt?" - Wo gibt es denn kein Licht?

Du kannst Dinge nur sehen, weil von ihnen Licht reflektiert wird und in Deiner Netzhaut ankommt. Also, auch wo Schatten ist wird Licht reflektiert, sonst könntest Du es nicht sehen. Es ist nur weniger.

Und ja, UV-Strahlung ist (fast) immer Bestandteil von Licht und entsteht auch bei manchen künstlichen Lichtquellen bzw. ist dort sogar gewollt: Schwarzlichtlampen erzeugen UV-A, Licht zum Aushärten von Kunststoffen, zur Desinfektion UV-C.