Wo gibt es muslimische Schwimmbäder?

12 Antworten

Bei solchen Fragen ist eine Angabe, in welcher Region man sucht, extrem praktisch. Wenn ich dir nun Schwimmbäder in Zürich aufzähle, hilft dir das wenig, wenn du in Kiel wohnst.

Abgesehen davon erlauben meines Wissens alle Schwimmbäder das Schwimmen im Burkini. "Normale" Kopftücher sind, genauso wie das Schwimmen in Alltagskleidung, hingegen praktisch nirgendwo erlaubt. Das hat hygienische Gründe und Leuten, die absolut keine Badekleidung anziehen wollen, bleibt halt nur der Sprung in Seen und andere frei zugängliche Gewässer.

Schwimmbäder für Muslime gibt es in Deutschland nicht, so wie in England etc. Einige kommunale Badeanstalten bieten allerdings Badezeiten für Frauen an. Wo und wann kannst du erfahren indem du die jeweiligen Badeanstalten, die für dich in Frage kommen kontaktierst und kannst auch dort erfahren ob der Besuch des Schwimmbad dann auch nur Muslimas erlaubt ist und sich dann keine Nicht-Muslimas einschleichen. Und ob die weibliche Aufsichtsperson, auch Muslima ist.

Ob Bekleidungsschwimmen (Hijab, Burka) in den Bädern erlaubt ist und die Sicherheitstechnischen Vorschriften für Muslimas aufgehoben wurden, kannst du auch in Erfahrung bringen, da der Betreiber dafür zur Verantwortung gezogen wird, wenn es über die Vernachlässigung bestehender Sicherheitsvorschriften zum Ertrinkungstod etc. kommt. Und ob auch dass Bad durch männliche Rettungskräfte betreten werden darf, sofern es zu einer Verunfallung einer Muslima kommt usw.

Der Burkini ist allerdings in öffentlichen Badeanstalten erlaubt.

Es wird keins geben, was nur für Muslime ist. In einigen Städten gibt es vielleicht Schwimmbäder mit Frauenbadetagen, in denen nur Frauen schwimmen gehen dürfen. Allerdings kann das Badepersonal auch männlich sein und du wirst nicht mit deinem Straßenkopftuch (hygienische Gründe) schwimmen gehen dürfen. Es gibt doch diese speziellen Badeanzüge für Muslime. Ich weiß nicht genau, wie sie heißen, aber die müssten okay sein.

Bitte rufe einfach die nächsten Schwimmbäder an und frage ob es einen Badetag für Muslime gibt. Das gibt es nämlich in einigen Orten. Auch hier bei mir.

Du kannst dich natürlich auch an die örtlichen Moscheen wenden.

Sollte es dies alles nicht geben, dann kannst du dies auch selbst einrichten. Sammle Gleichgesinnte und wendet euch an euere Bäder in der Umgebung. So hat es eine Bekannte bei uns vor vielen Jahren angefangen und dies gibt es immer noch.

Meines Wissens in Istanbul vielleicht auch noch in Riad.

vollstrecker20  10.02.2018, 18:23

BTS10: In England gibt es Schwimmbäder nur für Muslime!

vollstrecker20  10.02.2018, 18:32
@BTS10

BTS10: Gerne, in England existieren auch reine Sharia Gerichte. Erschreckend !