Wo genau lieg Münster geographisch in Deutschland?

9 Antworten

Als ich mal im südlichen Baden-Württemberg gewohnt habe, hat mir jemand gesagt: Alles nördlich der Mainlinie ist für uns Norden.

Wolli1960  24.09.2011, 08:37

Ein Bekannter von mir aus Sarzbüttel (Schleswig-Holstein) sagt immer: Alles, was südlich von Hamburg liegt, ist für mich Norditalien.

Das ist immer Ansichtssache, die meisten Menschen stufen Münster mehr westlich ein, aber einige sehen das halt auch anders. Sind seine Großeltern vielleicht vom Norden nach Münster gezogen o.Ä.? Dann haben sie bestimmt auch immer vom Norden erzählt. Oder wohnt ihr vielleicht ganz im Süden? Denn dann ist Münster nunmal nördlicher.

mammut123
Fragesteller

Ja wohnen nähe Augsburg, aber für mich ist das selbst von hier "unten" ganz klar eher Westen als Norden :D

Münster liegt im nördlichen NRW und im Nordwesten Deutschlands. Aus Sicht von Bayern und Baden-Württemberg wäre Münster wahrscheinlich schon hoher Norden,wobei der erst bei Hamburg anfängt und bis nach Flensburg geht.

Münster ist das Zentrum des Münsterlandes. Diueses ist ein Teil der "Norddeutschen Tiefebene", damit gehört Münster eindeutig geographisch zu "Norddeutschland".

münster ist im nrdlichen NRW, ziemlich nahe an niedersachsen. ich wohne in münster, komm aus dem herzen von NRW, ich finde wohl, das man noch nicht vom norden sprechen kann, eher vom münsterland ^^