Wo geht man in Deutschland hin wenn man zuhause rausfliegt? (Als Erwachsener)?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hi. In Berlin läuft das folgendermaßen: Als Erwachsene Person geht man zur sozialen Wohnhilfe - zuständig ist das Sozialamt deiner letzten Meldeadresse. Diese Wohnhilfe vermittelt dich in ein Erstaufnahme- Wohnheim, denn du bist theoretisch & praktisch obdachlos. Die Vermittlung ist verbunden mit einer Kostenübernahme, die dann erfolgt, wenn du mittellos bist. In diesem Wohnheim kannst du vorerst bleiben, bist allerdings in den seltensten Fällen allein oder/und Gemeinschafts WC und -küche. Meistens mit einem Sozialdienst, der Clearing etc. anbietet. Alternativ bieten sich Hostels an.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Christophe5
Fragesteller

Ein erwachsener hätte da dann die Arschkarte gezogen? Eher als ein jugendlicher.

dichtfix  25.06.2021, 19:17
@Christophe5

Naja...es ist nicht ganz einfach, das ist korrekt. Um aus so einer Situation wieder raus zu kommen, braucht man schon Disziplin, Geduld...etwas Durchsetzungsvermögen. Beschäftigungsmöglichkeiten etc. Ich kann's halt nur für Berlin sagen und auch nur persönliche Erfahrungen darstellen. Jede Erfahrungen von anderen Personen können sich durchaus unterscheiden. Auch die Qualität (hygienische Bedingungen usw.) der einzelnen Aufnahmehäuser unterscheidet sich deutlich.

Moin,

zu Freunden vielleicht? Ansonsten würde ich mir einen Job suchen, noch ein paar Monate dort leben und dann vorübergehend in ne kleine Wohnung ziehen

Regina3  25.06.2021, 19:01

Vermute, es war die akute Situation gedacht?

Das sollte man sich in der Tat schon vorher überlegen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

was genau meinst du mit erwachsen? 21+? dann zum sozialamt

darunter zum jugendamt