Wo für habt ihr schon mal jemanden gelobt?

5 Antworten

Ja, klar, vor allem wenn sie meine Flöte richtig gut benutzen.

Gelobt wird bei mir viel. Ich bin Lehrerin/Dozentin und da ist es ganz wichtig, zu loben, zu motivieren, zu fördern.

Und ja, da ich, neben Kunst(-geschichte) auch Musik(-geschichte) unterrichte...klar, ich habe einige wirklich extrem talentierte Schüler und Studenten in beiden Bereichen und das sollte man unbedingt fördern.

Aber auch ganz andere Dinge sind wichtig. Gerade im sozialen Zusammenleben oder wenn jemand den Absprung aus einem miesen Umfeld geschafft hat (egal, ob mit oder ohne Hilfe).

Lob ist so wichtig...jeder hört doch mal gerne "Ich bin stolz auf dich!" oder "Das hast du wirklich sehr gut gemacht." usw.

Wenn ich sehe, was das bei meiner Frau nach ihrem Übergriff bewirkt hat, die es jetzt schon wieder schafft, trotz gelähmten Arm, halbgelähmten Bein und einem nicht mehr wirklich vorhandenen Gleichgewicht, das Abendessen herzurichten...
Warum sollte ich ihr nicht sagen, dass mich das unendlich stolz macht, was sie mit ihrem Willen schafft?

Man kriegt so wenig Wertschätzung und/oder positives Feedback...das ist sehr traurig. Aber das nährt ja den Selbstwert und damit auch das Selbstbewusstsein.
Nur ehrlich/authentisch muss es sein.

Ein Lob vergebe ich selten. Da müsste es ein Ding sein, was ich selten oder noch nie erlebt habe & mir hilft. ( geht nicht um Sex !!!!!) Ich hasse auch Lobsprüche, die kein Lob wert sind. Normale Hilfsbereitschaft ist Normal.

Z.B. : Eine Oma mit nur einem Sixpack Volvic im Einkaufswagen steht in der langen Warteschlange an der Kasse hinter mir. Mein Wagen ist überfüllt. Da lasse ich die "Old Lady" vor. Das ist für mich Selbstverständlichkeit. Man bekommt dann von der Dame den Satz. "Das ist Lobenswert " ??? Was war daran Lobenswert `?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ja, ich lobe gerne gerade für Dinge, die nicht mehr so selbstverständlich sind.

Für große Aufmerksamkeit und direktes Handeln.

Für musikalisches Können kann ich privat keine Person loben, wäre gerne in einem mehr musikalischem Umfeld geboren.

Musikalisches Lob . hin und her - Lob bringt von Musikfachleuten.

Ja klar, ich hab bestimmt 25 Jahre in Bands gespielt und hab so ein Musikprojekt in der KJP gemacht, wo die Jugendlichen was... gemacht haben. Eine hat gesungen, da dachte ich, das könnte mal was werden. Gruß an Cece ;)

ZEIT66
Fragesteller

Für was ist KJP die Abkürzung ?

mendrup  17.11.2023, 21:02
@ZEIT66

Kinder und Jugend Psychiatrie und Psychotherapie, das ist die "KJPP". Stationäre Behandlung.