Kindern Instrument aufzwingen - was ist eure Meinung?

7 Antworten

Hey WaterCow,

Ich finde sowas unwichtig. Ich finde es wichtig das ein Kind Hobbys hat, und diesen Hobbys mit Motivation nachgeht. Mir ist egal ob das ein Instrument ist oder eine Sportart.
Aufzwingen sollte man einem Kind nichts.
Meine Mutter meinte damals, ich soll ein Instrument lernen und mich entscheiden welches ich lernen will. Ich hab mich anfangs für Schlagzeug entscheiden, dies aber nach 1 Jahr abgebrochen weil der Lehrer doof war. Dann hab ich mit E-Gitarre angefangen. Jetzt spiele ich seit 6 Jahren hochmotiviert E-Gitarre und liebe es. Dennoch finde ich das man Kindern die Wahl lassen sollte. Vorallem weil man in jedem Alter noch ein Instrument oder eine Sportart lernen kann.

LG, Biker0713

Ein Kind muss kein Instrument spielen können, es gibt auch 100 andere Hobbys welche ein Kind haben kann. Abgesehen davon kann man auch also Teenie oder Jugendlicher noch ein Instrument lernen wenn man das möchte.

Ach Unsinn. Ich habe meinen ersten Kontakt mit Musik und Blasinstrument lernen, mit 46 Jahren gehabt, mit 55 kam dann ein Streichinstrument hinzu. Ich denke, daß ich heute in allen Stilrichtungen ein begehrter Musiker bin, der sich die Orchester (z.Zt. drei) aussuchen kann.

Natürlich: Für die Berliner oder Wiener Symphoniker reicht es nicht- aber wer will schon in einem Orchestergraben eines Opernhauses versauern?

Hallo,

sehe ich komplett anders. Die Musiker, die in Kindheitstagen mit Musik anfangen (besonders erzwungener Maßen) haben später zu 99% keinen Bock mehr. Gleiche gilt für andere Hobbys.

Man kann auch später mit einem Instrument anfangen und gut sein.

Die meisten erfolgreichen Musiker in meinem Umfeld haben als Jugendlicher von sich aus angefangen. Ich auch

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Schauspieler und Musiker von Beruf

Nein, aufzwingen ist keine gute Idee und Entscheidung. Ich werde meine kleine Lilly zu nichts zwingen. Sie hat jetzt angefangen Skifzufahren und wenn ich merke, dass sie daran keinen Spaß und Motivation hat, wird sie damit aufhören. Die Kinder sollte man fördern und unterstützen aber niemals zu irgendetwas zwingen. Das ist meine Meinung.