Wo findet ihr Inspiration für eure Bücher?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Keine Ahnung. Es passiert einfach.

Ich lebe einfach mein Leben, und mit der Zeit bilden sich aus meinen Erlebnissen Figuren, Dialoge etc. die ich dann zu einer Geschichte zusammenkleben kann.
Oft kommen mir auch erst beim schreiben (sei es bei der Geschichte oder der Planung) neue Ideen.

Hört sich abgedroschen an...aber überall.
Ich kann das echt nicht eingrenzen, wo mir bspw. eine interessante Person begegnet oder ich eine Situation erlebe, von der ich denke, dass ich sie unbedingt aufschreiben muss.

Daher habe ich immer und überall ein (im Laufe der Jahr von A6 auf A4 gewachsen) Notizbuch dabei.

Allerdings...gerade was Menschen betrifft, so finde ich einiges in Filmen oder Serien (gerade meistens leider bei den "Bösen", die sind meines Erachtens immer besser und genauer ausgearbeitet als die Helden) oder aber auch im Café. Dort mal eine Weile sitzen und einfach nur beobachten, da sieht man einige markante Menschen.
Charaktereigenschaften, die konstruiert man halt dann zu dem, was man schon gesehen hat.

Situationen? Da reicht es mit offenen Augen durch die Welt zu gehen. Überall begegnet einem irgendetwas Interessantes und Groteskes.

RRRRRMMMMM
Fragesteller

hab auch immer ein Notizbuch dabei ist dann echt immer praktisch wenn man eine Idee hat 👍

RRRRRMMMMM
Fragesteller

danke werde ich mir merken 👍😀

Ich schreibe eine Autobiografie. Nur nicht so klassisch. Jede Person, die in dem Roman auftaucht, hat etwas aus meiner Biografie bekommen, der Rest ist dazu gedichtet.

So kann der Leser sich selber ausdenken, wie mein Leben war. Und bei tausend Lesern, wird jeder eine andere Vorstellung bekommen.

Ich wälze im Kopf kleinere Ideen und Szenarien die ich hatte hin und her und versuche sie so in Form zu bringen, dass man ein Buch daraus machen kann. Das kann schon recht lange dauern bis da etwas brauchbares heraus kommt, aber ich habe die Erfahrung gemacht, dass mir meine Geschichten nicht gefallen wenn ich sie zu detailliert durch plane.

Auch beim Konsum von anderen Medien, bekomme ich Ideen. Wenn ich Konzepte, Szenen oder Settings sehe und dann das Gefühl habe, dass man das besser machen könnte und das Potential dieser Punkte nicht ausgeschöpft worden ist, beflügelt das meine Kreativität sehr.

Du musst jedoch deine eigenen Wege zur Inspiration finden. Probiere ruhig verschiedene Methoden aus und bleibe dann bei denen die die besten Ergebnisse erzielen.

Überall. Beim Wetter, einem Geruch, Geräusch oder Gefühl. Aus unserern Spielerunden und Liedern. Aus anderen Büchern, Spielen oder einem Gespräch.

Es ist nicht schwer, aus Kleinigkeiten eine Geschichte zu schnitzen. Alles besitzt eine Geschichte.