Wo finde ich Word?

9 Antworten

WordPad ist ein kostenloses, vorinstalliertes Programm, das auf jedem Windows PC zu finden ist.

Word hingegen ist ein Produkt, das zur MS-Office Reihe gehört. Dies kostet Geld, entweder als Einzelinstallation (2013, 2016, 2019 etc), oder als Abonemment (Office 365).
In beiden Fällen muss man für die Lizenz zahlen.

Du kannst allerdings die Web-Version nutzen:
https://www.microsoft.com/de-de/microsoft-365/free-office-online-for-the-web

oder ähnliche Programme nutzen wie OpenOffice, LibreOffice oder Google Drive etc.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – IT-Koordinator / SysAdmin
Tokidie435
Fragesteller

Danke, kann man aber das Word von dort auf den PC installieren?

TheHunter147  01.03.2021, 09:24
@Tokidie435

Ja, aber dann kann man es nur 30 Tage nutzen. Dann musst du einen gekauften Produktschlüssel angeben, sonst kann man das nicht mehr nutzen.

Atbc4  01.03.2021, 09:25
@Tokidie435

Word kannst du dir kostenlos installieren. allerdings brauchst du ein sogenannten Product-Key. Und den musst du dir kaufen.

Atbc4  01.03.2021, 09:26
@Atbc4

also zum öffnen von Word brauchst du den Key

Unter Programme sollte Word aufgeführt sein, wenn ihr denn Microsoft Office gekauft habt. Das ist nicht standardmäßig auf dem Rechner.

Word ist ein kostenpflichtiger Dienst von Microsoft, der monatlich bezahlt werden muss.

Früher konnte Word auch noch gekauft werden, aber das wurde meines Wissens nach eingestellt und kann nurnoch abonniert werden.

Eine gute Kostenfreie alternative, die mehr kann als WordPad ist LibreOffice

Word gibts auch in verschiedenen Versionen. Es gibt eine kostenlose Distribution unter dem Packet LibreOffice und Microsoft bietet MS Word an. Du musst also entweder eine der kostenlosen Words herunterladen oder MS Word kaufen. Suche mal, ob du es nicht schon hast!

Unterschied zwischen WordPad und Word ist, dass Word sehr viel mehr Funktionen hat.

emer90  01.03.2021, 09:58
Du musst also entweder eine der kostenlosen Words herunterladen oder MS Word kaufen.

Es gibt keine "Kostenlosen Words" es gibt Kostenlose Textverarbeitunsprogramme. Doch "Word" und "Microsoft Word" sind eingetragene Markennamen von Microsoft..

TanztAufEis  01.03.2021, 10:52
@emer90

Wenn man es genau nimmt hast du Recht. Aber ich sag auch zu jedem Taschentuch Tempo und trotzdem versteht mich jeder.

emer90  01.03.2021, 11:38
@TanztAufEis

Stimmt schon. Allerdings ist aus der Fragestellung schon erkennbar das der Fragensteller bei dem Thema noch nicht so ganz den Durchblick hat. Daher denke ich das so eine Wortwahl evtl. etwas kontraproduktiv ist.

Hallo,

Word ist Bestandteil von Microsoft Office, einem Softwarepaket für Büroarbeiten das schon seit Jahrzehnten immer wieder in erneuerter Form an der Spitze der Office-Pakete steht.

Wordpad ist eine stark abgespeckte Version von Word und wird zusammen mit Windows kostenlos dazugeliefert. die mit Wordpad bearbeiteten Texte lassen sich problemlos mit Word aus dem Office Paket weiterverarbeiten, wenn man es denn erwirbt.

Zur Zeit kann man Microsoft Office 365 gegen jährliche Gebühr bei Microsoft "leihen"

wer ein Office mit einmaliger Bezahlung wie bisher erwerben will, kann noch MS Office 2019 bekommen. Das gibt es sehr günstig bei ebay für wenige Euro..

MfG

Harry