Wo finde ich im BIOS TPM 2.0?

3 Antworten

Hallo

Hier mal das Handbuch zu dem Mainboard:

https://dlcdnets.asus.com/pub/ASUS/mb/LGA1151/H170-PRO/G12046_H170-PRO_UM_V2_WEB.pdf

Interessant ist die Seite 27 (1-17). Das ist der Steckplatz für das TPM. Schau mal nach, ob da ein TPM drauf steckt. Wenn ja, würde ich mal vermuten, im BIOS/UEFI mit erweiterten Modus, im Main Menü unter Security, könnte sich die TPM Option verbergen. Ansonsten ein TPM kaufen, von ASUS passend zu dem Mainboard und auf's Board stecken. TPM's sind nicht universell austauschbar, wie z.B. Grafikkarten.

mfG computertom

Jan664zu
Fragesteller

Wie kann man dem erweiterten Modus aktivieren? Danke nochmal für die Antwort

LG jan

computertom  19.10.2021, 01:21
@Jan664zu

Im BIOS/UEFI unten rechts auf "Advanced Mode" klicken oder F7 drücken. Mit F7 toggelst du im BIOS/UEFI zwischen Advanced Mode und EZ Mode hin und her.

Advanceed = erweitert

EZ (easy) = einfach/leicht

Ein TPM steckt auf dem Mainboard?

computertom  19.10.2021, 01:29
@Jan664zu

Eventuell auch mal das BIOS/UEFI aktualisieren, also updaten. Die TPM Option müsste unter Main->Security oder Advanced->? zu finden sein. Leider ist das in dem Handbuch zu diesem Board nicht genauer beschrieben.

computertom  19.10.2021, 17:50
@Jan664zu

Dann hat dein Mainboard kein TPM. Dieses wirst du dann wohl erst noch nachrüsten müssen. Wie gesagt, nur ein von ASUS zum Board passendes TPM verwenden.

Jan664zu
Fragesteller

Ok, muß ich wieder auf Windows 10 zurückgreifen?

Roderic  19.10.2021, 00:22
@Jan664zu

Nein, musst du nicht.

Denn irgendwie hast du es ja trotzdem installiert bekommen.

Microsoft sagt aber klipp und klar: Wenn die Systemvoraussetzungen nicht erfüllt sind, gibts keine Updates und keine Garantie, daß es auch später noch problemlos funktionieren wird.

Roderic  19.10.2021, 01:15
@Jan664zu

Ja. Das dachte ich mir bereits.

Aussage gilt trotzdem: keine Updates, keine Funktionsgewährleistung

Stop! Dir ist klar, dass du für Win. 11 auch die Festplatten formatieren musst etc.? Und das bringt dir im Moment nichts, wenn du nicht im Insider Programm drin bist.