Wo finde ich einen PPD Treiber (Cups) für HP OfficeJet 5610 All-in-One?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Für HP-Drucker muss man HPLIP installieren. Das ist auch in den Raspbian-Paketquellen vorhanden. HPLIP ist ein Treiber- und Konfigurationspaket für HP-Drucker und arbeitet als Brücke zu CUPS.

Dazu installiert man sich die Pakete hplip und hplip-gui

Falls man die neueste Version von HPLIP benötigt, hier gibt es den Quellcode den man nur noch unter Raspbian kompilieren muss: https://sourceforge.net/projects/hplip/files/hplip/3.18.6/hplip-3.18.6.tar.gz/download?use_mirror=nchc

Oliver762
Fragesteller

Das hatte ich schon versucht, allerdings habe ich keinen weg gefunden dort die nötige PPD-Datei zu extrahieren...

Ich wüsste nämlich nicht wie man auf diesem lokalen CUPS-Server Pakete installieren können sollte...

Oliver762
Fragesteller
@Oliver762

Okey, also falls einer das gleiche Problem haben sollte:

Man muss tatsächlich einfach nur HpLIP und HpLIP.GUI auf dem System.

Das geht am einfachsten mit dem Terminal indem man

  • "sudo apt-get install hplip"
  • "sudo apt-get install hplip.gui"

eingibt!

Danach erscheinen in Cups automatisch die benötigten Auswahlmöglichkeiten!

Vielen Dank nochmal an mnlwrnr!

mnlwrnr  06.01.2019, 18:18

Einfach in der Konsole hp-setup eingeben nachdem man hplip und hplip-gui installiert hat. Das startet den grafischen Einrichtungsassistenten. Die PPD muss man nicht extrahieren.