Wo finde ich einen Hobby-Programmierer, der nichts kostet und der mit Unity (also C#) arbeitet?

5 Antworten

Kurz gesagt, gar nicht.

Die lange Antwort ist, du wirst vermutlich schon Leute finden, die sich auf die eine oder andere Idee einlassen, beispielsweise über das Unity Forum, allerdings kannst du dann davon ausgehen, dass diese Leute ähnlich unerfahren sind wie du.

Jeder, der an Projekten gearbeitet hat, sei es Unity oder anderweitig, sammelt mit der Zeit die Erfahrung, dass es "kostenlos und als Hobby" im Team nicht gibt, schon gar nicht mit fremden Leuten aus dem Internet. Bei einem gemeinsamen Freundeskreis mit einer durchschlagenden Idee wäre das vielleicht was anderes, weil man sich dann schon kennt und abschätzen kann, wie ernst es die einzelnen Personen meinen.

Wo finde ich eine Hobby Putzkraft, die nichts kostet und bei mir daheim putzt? Wo finde ich einen Hobby Chauffeur, der mich unentgeltlich dahin fährt, wo ich hin muss?

Richtig. Nirgends. Jeder muss von irgendwas leben.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Inhaber einer App-Agentur & 15+ Jahre Programmiererfahrung
BecauseImADev
Fragesteller

haaallooo als HOBBY

TheSoap92  08.04.2020, 19:50
@BecauseImADev

Nur als hobby bedeutet nicht, dass man es gratis machen muss. Ich helf Leuten mit PC Problemen als Hobby, weil ich kein Angestellter oder Geschäft-Besitzer bin, aber trotzdem nicht kostenlos. Dir ein paar Tipps geben oder so in Foren ist was ganz anderes als tatsächlich Zeit aufzuwenden um zu programmieren. Programmieren ist kompliziert und dauert.

Functional  09.04.2020, 10:31
@BecauseImADev

Auch hallo. Die, die es als Hobby machen, setzen eigene Projekte um - auf die, die sie Lust haben. Genauso wie eine Hobby-Putzkraft bei sich daheim putzt, und nicht für andere Leute, die sie genauso gut bezahlen könnten.

AldoradoXYZ  08.04.2020, 19:34

Hobby-Putzkraft finde ich gut. :D

Erzesel  09.04.2020, 08:19
@AldoradoXYZ

Ein Heer von Altruisten ... 😅

Ich mache zwar auch, im Zuge der Nachbarschaftshilfe, unentgeltliche Arbeiten, aber das ist weniger Altruismus als die Hoffnung auf selbstlose Hilfe, wenn ich darauf angewiesen bin.

...oder einfach weil ich Spaß an einer Arbeit habe. (Wenn ich hier jemanden helfe, ist das mein Vergnügen...)

AldoradoXYZ  09.04.2020, 10:58
@Erzesel

An der Stelle kann ich sagen, dass völlig altruistische Handlungen wohl nicht existieren.

Entweder man hat solche Hoffnungen wie Du, oder aber man "fühlt sich besser", weil man etwas "Gutes" gemacht hat.

Darum ist das mit dem Hobby-Dev auch so schwierig.

Gruß

Ich schließe mich @Crysaly an.

Niemand wird Dir die Arbeit abnehmen, welche Du nicht selbst erledigen könntest.

Du musst erstmal selbst an einem Projekt arbeiten. Und anderen mitteilen, dass diese sich Deinem Projekt anschließen können.

Wenn jemand Ideen oder Verbesserungen dazu hat, wird er es Dich wissen lassen.

Ich habe über lange Jahre zu mehreren Emulatorprojekten Bugfixes, Übersetzungen und Pixelshader beigesteuert. Nicht weil mich jemand darum gebeten hätte, sondern weil Mithilfe erwünscht war und ich eine Idee , welche ich in einige Zeilen Code gefasst hatte, beizutragen hatte.

...so einfach geht das...

Für mich war feste Mitarbeit keine Option. Wenn ich jedoch etwas Verbessrungswürdiges entdeckte und das Problem beheben konnte ließ ich dies in das Projekt einfließen.

So funktionieren Opensourceprojekte.

...aber erstmal musst Du einen Anfang schaffen, welcher von anderen als ihrer Mitarbeit würdig befunden wird. Niemand investiert seine Freizeit in eine "Totgeburt".

Einfach sich selbst damit abgeben, das kostet nur deine Zeit und nur deine Energie und du kannst dann deine Ideen ganz einfach und individuell selbst umsetzen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Such mal in Programmiererforen oder Unityforen. Wenn dein Problem nicht zu groß ist machts vielleicht wer. Aber ab einem bestimmtem Aufwand wird dir das keiner mehr unentgeltlich machen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Student der Informatik an der HU Berlin
grtgrt  08.04.2020, 19:55

Partner in solchem Hobby wird nur finden, wer auch für sie von Wert sein kann. Du wirst dich also schon zunächst mal selbst in das Thema einarbeiten müssen.

BecauseImADev
Fragesteller
@grtgrt

1 da sind fast alle nur englisch und ich suche einen PARTNER und kein problembehandler

grtgrt  08.04.2020, 21:33
@BecauseImADev

Was ich meine ist: Du musst erst mal so viel lernen, dass auch Du ein PARTNER sein kannst (und für den anderen nicht einfach nur ein Klotz am Bein).

Suche doch erst mal ein Buch zur Einführung in Unity. Die bisschen Englisch-Kenntnisse, die man als Programmierer einfach braucht, sind doch wirklich nicht schwer zu erlernen - jedenfalls dann nicht, wenn das Thema dich interessiert.

Erzesel  09.04.2020, 08:06
@BecauseImADev

Wer selbst gleichwertiger Partner sein kann, wird auch gleichwertige Partner finden.

Dein Problem ist wohl am ehesten bei dem Wort "gleichwertig" zu sehen.

Du kannst nicht programmieren und bist auch nicht bereit Deinen Horizont zu erweitern (zB. Englisch zu benutzen... Google Translate hilft Sprachbarrieren zu überwinden).

Wenn Du einen Partner mit den gleichen Fähigkeiten findest, seit ihr schon zwei, die nichts können, dann könnt ihr zumindest gemeinsam lernen.

Findest Du jemanden, der mehr kann als Du, bist Du der Chef mit den hochfliegenden Ideen und er macht die Arbeit... das lässt sich niemand bieten, außer er wird dafür bezahlt.