Wo finde ich ein Katzen-Hebamme oder erfahrene Geburtshilfe für Katzen?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Katzen brauchen da alles, aber keine Hilfe dabei. Ein ruhiges, wohliges, ausgepolstertes Nest reicht völlig. Und das sucht sich die Mieze aus. Alle unsere Katzen haben vorbereitete Wurfkisten etc. verschmäht und lieber die Unterwäscheschubladen im Kleiderschrank bevorzugt.

Den Rest macht die gute Katze ganz allein

naja.. katzen haben es nicht so mit muttergefühlen. anders gesagt: der nachwuchs hat mit ungefähr nem halben jahr zu verschwinden und gefälligst NIE wieder aufzutauchen. nachwuchs behalten geht deswegen gern mal schief, das gibt kleinkrieg in der wohnung..knurren, fauchen, kämpfe.. mit freigang verschwinden die kleinen von allein irgendwann. ein instinktiver mechanismus um inzucht vorzubeugen.. die söhne würden sie decken, die geschwister einander und in der natur rennt auch der vater irgendwo in der gegend herum und würde auf die töchter steigen

und son wurf kann 10 kitten umfassen, hast du genug platz für 11 katzen? das wären zwischen 250m^2 und 300m^2 wohnfläche. mal ganz davon abgesehen dass das um die 500 euro im monat kostet die alle zu versorgen

viele katzen mögen keine fremden menschen. die stressen. und stress tut der geburt nicht gut. wenn sie zu diesen katzen gehört verbietet sich die anwesenheit einer hebamme von allein. dann hast du die aufgabe soviel wie möglich über geburt und komplikation zu lesen. und im falle des falles nen arzt hinzuzuziehen

ich würd mich am ehesten an einen erfahrenen züchter wenden. die haben erfahrung mit geburten, evtl findet sich einer der hilft. allerdings fällt das was du da tust unter "vermehren" und viele züchter stehen dem nicht grade frenudlich gegenüber, könnte dauern einen zu finden der hilft. auch im tierschutz findest du evtl menschen mit katzengeburtserfahrung, gleiches problem..

toinia
Fragesteller

Wir hatten vor 10 Jahren schon 13 Katzen, alle aus dem Tierheim. Keiner hat sich gestritten!

toinia
Fragesteller

Ach, nicht zu vergessen. Wir haben ein Haus mit einem riesigen Garten! In einer Wohnung wäre das ja Horten, aber wir haben ein Haus!

Wenn Du von den von Dir produzierten Katzen nie welche abgibst, wird bald das Ordnungsamt auf Dich aufmerksam.

Dann hast Du Glück, wenn man Dir ein oder zwei kastrierte Tiere lässt.

Die restlichen werden beschlagnahmt und aus Steuer- und Spendengeldern versorgt, bis sich ein verantwortungsbewustes Zuhause für sie gefunden hat.

Was Du tust, ist entweder krankhaft (Animal Hording) oder zumindest zutiefst asozial da der Steuerzahler für die große Anzahl überflüssiger Katzen aufkommen muss, zu denen Du noch welche hinzuproduzierst.

toinia
Fragesteller

Was? Ich liebe Tiere! Geht's eigentlich noch? Ich horte doch keine Tiere. Ich bin ein Tierliebhaber. Das nenn' ich mal Unverschämtheit!

Margotier  14.05.2015, 15:17
@toinia

Wenn Du Tiere so sehr lieben würdest wie Du behauptest, würdest Du Deine Katze kastrieren lassen.

Wusstest Du, dass der Eisprung bei einer Katze durch heftige Schmerzen beim Deckakt ausgelöst wird?

Sollte Deine Katze Junge bekommen müssen, wird es bei Deinem nicht vorhandenen Verantwortungsbewustsein sicherlich bald eine kaum noch einzudämmende Flut an Katzennachwuchs bei Dir geben.

Mit etwas Glück sind etliche der Kätzchen frühreif und sterben samt Nachwuchs aufgrund einer im Alter von nur gut vier Monaten eingetretenen Trächtigkeit.

Bei einer BKH kommt noch das Blutgruppenproblem hinzu (Fading Kitten Syndrom), wodurch ebenfalls eine Chance besteht, dass die Katzenschwemme in Deiner Umgebung nicht überhand nimmt.

Wenn Du viele Katzen möchtest, nimm wieder welche aus dem Tierheim.

Die Tierheime werden in den nächsten Wochen wieder voll von Katzennachwuchs sein.

Allerdings kann ich mir gut vorstellen, dass ein Tierheim Euch keine Katzen gibt, die noch nicht kastriert sind da Du, wenn Du Dich dort so aufführst wie hier, nicht glaubhhaft machen kannst, dass Du gut für die Katzen sorgst und die vorgeschriebenen Kastration der Kätzchen tatsächlich durchführen lässt.

Ich behalte alle selbst! Ich gebe NiE welche weg!

Abgesehen davon, dass sich Katzenweibchen eh' zur Geburt zurückziehen und keine Katzenhebamme oder andere durchgeknallte Hilfestellungen benötigen, empfinde ich den 2.Teil Deiner Frage als ziemliche Bedrohung. Es klingt nach Animal-Hoarding.... suche Dir Hilfe.

toinia
Fragesteller

Ja, klar! So sollte es auch rüberkommen! Nein, natürlich nicht. Andere schreiben immer komische Kommentare mit, es gibt genug Streuner draußen. Ich werde die Kleinen natürlich nicht weggeben.

palusa  14.05.2015, 13:20
@toinia

die chancen sind ganz gut dass du gezwungen bist sie wegzugeben.

Margotier  14.05.2015, 14:04

Das Problem ist, dass eben nicht unbedingt alles von selbst gutgeht bei der Geburt und der Auftzucht von Kätzchen.

Zumal die FS eine BKH hat, bei der es besonders viel bzgl. Erbkrankheiten und auch bzgl. der Blutgruppe zu beachten gibt.

Bzgl. des Animal Hoarding hast Du aber sicherlich recht, wahrscheinlich ins Schwarze getroffen, sie hat eine Antwort ähnlichen Inhalts löschen lassen.