Wo finde ich den richtigen Propeller?

2 Antworten

Die Propeller werden durch den Durchmesser und die Steigung angegeben. beides nicht in Millimetern, sondern in Zoll.

ein Propeller muss für den genutzten Motor angepasst sein. Vor Allem bei Elektromotoren ist das sehr wichtig!

Propeller zu groß oder Steigung zu groß: Der Motor überhitzt, es fleißt zu viel Strom, der Regler kann kaputt gehen

Propeller zu klein und/oder Steigung zu klein: Der Motor macht das alles mit, aber es wird kein Schub gebildet, der das Flugzeug beschleunigen kann.

Ein großer Propeller sorgt für viel Schub, ein Propeller mit großer Steigung für viel Geschwindigkeit.

Das ganze kann man berechnen (lassen):

http://www.drivecalc.de/

Das Programm hat viele verschiedene Motoren, regler, Akkus udn auch Propeller im Angebot. Es berechnet zu erwartenden Schub, Geschwindigkeit, Strom, und zeigt auch an, wenn ein Motor, Regler oder Akku überlastet wird.

Die 6 Ist die steigung

Lucas515
Fragesteller

Danke und wo wird der innendurchmesser angegeben?