Wo finde ich damen-cityräder OHNE rücktrittbremse?

6 Antworten

Falls das noch jemand liest:

Ich habe ein neues rosa Damensportfahrrad, 28 Zoll, mit 2 Felgenbremsen und Rückwärtsgang. Da ich damit nicht fahren kann (es wurde endmontiert und einmal probegefahren), würde ich es gerne gegen ein gleichwertiges mit extra tiefem Einstieg tauschen.

In einem Fahrradladen. Aber Räder ohne rücktrittbremse finde ich nicht gut, habe schlechte erfahrungen damit. Ich habe noch ein altes, 12 bis 15 Jahre, ohne Rücktritt. Dauernd sind die beiden Bremsen zu schwach und ich beim Händler deswegen. Sicherer ist es mit Rücktritt, ohne Rücktritt kannst du dich bei einer Vollbremsung auch mal Überschlagen mit dem rad, eigene Erfahrung, wenn eine Bremse schwächer ist als die andere.

Caras
Fragesteller

ich kenne es aber nur ohne rücktrittbremse und glaub nicht dass ich mich umstellen mag aber hier in deutschland scheint das echt üblich zu sein.

nobswolf  08.05.2009, 16:19

eine gute Felgenbremse steht der Trommelbremse in nichts nach; wenn sie zu schwach ist, ist sie einfach kaputt oder zu billig

zudem hat sie bei Notbremsungen den Vorteil unabhängig von der Kurbelstellung zu sein

und mit dem freien Freilauf hat man die Pedale immer schnell in der richtigen Position zum bequemen anfahren

Wie ich weiß machen alle Großennamenhaften Hersteller nur City-Räder mit Rücktritt. Schonmal an eine Kettenschaltung gedacht? DIe hat ja den Freilauf, wenn es eine Nabenschlatung sein soll dann kannst du dir ja vielleicht auch eine Freilaufnabe umspeichen lassen, kostet wohl ein paar Euros mehr aber dann hast du das was du willst.

Aber Deutschland ist sowieso ein Nation mit Rücktrittbremse. Und lass dir nicht reinreden Felgenbremsen sind super wenn man nicht grade nen 100€ Fahrrad aus den Aldi nimmt, Vorallen die V-Brakes packen sehr gut wesewegen man sich mit der Vorderradbremse auch erst ein bischen einarbeiten muss um ein Gefühl dafür zubekommen. Und wenn man sie immer gut einstellt und Pflegt bremst die V-Brake oder die Hydraulischen Bremsen von Magura BESSER als jede Rücktrittbremse.

Felgenbremse hinten ist beim "Schwanenhals" sehr unüblich.

vielleicht findest du einen "mixed"-Rahmen (Oberrohr von Oberseite Steuersatz gerade bis zur hinteren Nabe) mit Kettenschaltung und Felgenbremsen

ich würde ja immer lieber auf den tiefen Einstieg verzichten, so lange man noch hinreichend beweglich ist

Diamantrahmen sind einfach besser und da gibt es sicher reichlich Auswahl

im fahrradgeschäft

Caras
Fragesteller

ach? sehr hilfreich. aber fahrräder ohne rücktrittbremse findet man halt da anscheinend nicht, zumindest nicht bei denen wo ich nachgeschaut hab.

Onnlein  08.05.2009, 14:48
@Caras

Sehr seltsamer Laden. Dort gibts die. Aber meist billig -> Ruecktritt.

Caras
Fragesteller
@Onnlein

ich verstehe deine antwort nicht. ich hätte ja eben gerne ein fahrrad ohne rücktrittbremse.