Wo finde ich 100% natürliche Liquids/Aromen bzw. gibt es so etwas überhaupt?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Francis,

natürliche Aromen zu gewinnen, also zu extrahieren, ist zwar nicht so aufwendig, jedoch würden Unmengen an beispielsweise Früchten verwendet werden, lediglich um ihnen das Aroma zu extrahieren. Das macht weder Sinn und würde sehr teuer werden.

Aus diesem Grund handelt es sich in der Regel um naturidentisches oder künstliches Aroma. Um gleich vorzubeugen, das ist nicht nur bei Aroma für Liquids so, sondern gilt es für alle Bereiche wo Aromen zum Einsatz kommen, also in wahrscheinlich 8 von 10 Lebensmitteln.

Der Rest, also die Basen, lassen sich, wie Klaudrian bereits ausgeführt hat, sehrwohl aus ausschließlich natürlichen Basen herstellen und... wenn auf Aroma verzichtet werden würde, wäre es rein natürlich. Das funktioniert mit VG, vegetable Glycerin, also rein pflanzliches Glycerin unter Verwendung von destilliertem Wasser. Je nach Verdampferkopf funktioniert es mit 80VG/20H2O bis etwa 90VG/10H2O.

Dadurch würde Liquid aber nicht noch gesünder werden.

Gruß, RayAnderson  😏

RayAnderson  17.02.2018, 16:26

Danke für das Sternchen.

Komplett natürlich geht nicht wirklich oder nur schwer. Der Gesetzgeber hat da einen Riegel vor geschoben. Viele natürliche Aromen sind nicht mehr zulässig, da die E-Zigarette dadurch zu gesund sein könnte oder den "Anschein" hat. Ein perfektes Beispiel wäre Waldmeister. Die Aromen sind zumindest genau so natürlich wie die aus der günstigen Cola vom Aldi Lidl usw. Ich denke die trinkst du auch.

Die Base kannst du mit 80% Glycerin und 20% destiliertem Wasser ansetzen. Glycerin ist ein Naturprodukt, das unter anderem bei der Verarbeitung von Raps anfällt.

FrancisAE
Fragesteller

Vielen Dank für die detaillierte Antwort :)

FrancisAE
Fragesteller

Kann ich mir also mit Glycerin und dest. Wasser selber eine Base machen und brauche dann nur mehr ein Aroma?

Nein es kann nicht 100%ig Natur sein.

wozu willst du denn 100% natur?

FrancisAE
Fragesteller

#gesundheit

GerPM  15.02.2018, 19:13
@FrancisAE

nunja....dazu sage ich jetzt mal nix....belies dich richtig dann weißt du bescheid das du ohne probleme die "normalen" liquids nehmen kannst