Wo fängt in einer Beziehung eine Privatsphäre an, und wo hört diese auf?

10 Antworten

Dies muss jeder für sich entscheiden.

Ich z.B. habe kein Problem damit, wenn mein Partner mal an mein Handy geht, um was nachzusehen etc, aber wenn es eine Kontrollgeschichte ist, von wegen, mit wem schreibt man und was, ziehe ich dort die Grenze.

Aber es gibt halt auch genug Leuten, denen sowas egal ist.

Schwierig. Ich kann nur sagen wie ich es persönlich empfinde. Also mein Partner darf eig alles bei mir, wenn er wollen würde auch an mein Handy. Da wir uns aber Vertrauen, ist Kontrolle nicht nötig. Das einzige was mit Heilig ist, die Zeit alleine auf dem Klo.😂🫣

Die Grenze ist dort, wo einer der Partner diese empfindet und dann auch zieht.

Wir sind seit knapp 25 Jahren verheiratet und haben beide kein Problem damit, wenn wir z.B. gemeinsam das Bad benutzen, einer die Post (auch des anderen) öffnet oder bei der Selbstbefriedigung zuschaut.

Wenn mein Mann oder ich bei irgendetwas einen Eingriff in die Privatsphäre unangenehm bemerken würden, wäre es mühelos möglich, um Unterlassung zu bitten.

Alles Gute für dich!

Sie fängt für mich dort an und hört für mich dort auf wo ich es so will und bestimme für mich. Ebenso achte ich beim anderen seine "Privatsphäre".

Solange alles gut geht wird diese Frage kaum gestellt werden, erst wenn etwas nicht mehr "stimmt" wird sie gestellt und zwar meistens indirekt also etwa: "Lass mich in Ruhe! Was geht dich das an!" oder ähnlich.

Der eine findet also es gehe ihn etwas an und der andere findet es gehe ihn nichts an. Meistens liegt dem ein Vertrauensproblem zu Grunde oder man will aus anderen Gründen "seine Privatsphäre waren". Geht es um Vertrauen muss das Problem auch so angegangen werden, geht es um etwas anderes muss es dementsprechend angegangen werden. Also immer zuerst ehrlich und offen heraus finden worum es wirklich geht sonst findet man keine Lösung und wird sich nicht einig.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich will Menschen verstehen, nicht durchschauen.

"Wie heißt du eigentlich mit Nachnamen?" - das geht schon ein bisschen weit! :-)

Das hängt von der Länge der Beziehung ab - je länger, desto mehr schmilzt die Privatsphäre in das "Gemeinsame".