Wo fängt die A1 an und wo endet sie? Das war Gestern ein Streitthema?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Bundesautobahn 1 (Abkürzung: BAB 1) – Kurzform: Autobahn 1 (Abkürzung: A 1) – ist eine deutsche Bundesautobahn, die von Heiligenhafen an der Ostsee nach Saarbrücken führt. Mit einer Länge von 749 Kilometern ist sie nach der Bundesautobahn 7 und Bundesautobahn 3 die drittlängste Autobahn in Deutschland.

Der Streckenabschnitt zwischen Hamburg und Heiligenhafen wird auch als Vogelfluglinie bezeichnet, von Lübeck bis ins Ruhrgebiet auch als Hansalinie. Vom Autobahnkreuz Köln-West bis zum Autobahndreieck Vulkaneifel ist der Name Eifelautobahn verbreitet.

Ihre Nummer trägt die A 1 seit Einführung des heutigen Nummernsystems 1975; in dem zuvor entworfenen, dann nicht eingeführten Nummerierungssystem war diese prestigeträchtige Nummer der heutigen A 24 zwischen Berlin und Hamburg zugedacht gewesen.[2]

https://de.wikipedia.org/wiki/Bundesautobahn_1

Beginnt denke ich in Lübeck und führt über Hamburg,Bremen, Osnabrück, Münster, Dortmund, Wuppertal, Leverkusen, Köln bis nach Saarbrücken über eine Länge von 749 km.