Wo empfange ich die Sounds von einem DMX-Mikrofon?

4 Antworten

Zur Erklärung:

DMX-Kabel und Mikrofon-/Lausprecherkabel nutzen denselben Steckertyp, nämlich XLR. Dennoch sind DMX-Kabel aufgrund ihres sehr hohen Innenwiderstands grundsätzlich nicht zur Übertragung von Tonsignalen geeignet und sollten daher strengstens von allen übrigen getrennt gehalten werden!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Häh, wieso DMX???? Das ist doch für Licht .... meine ich wenigstens ...

Das Ding hier hat einen XLR-Anschluss und benötigt Phantomspeisung, d.h. Du brauchst ein Mischpult bzw. ein Audio-Interface, das auch Phantom-Power bereit stellen muss. Da steht nirgends was von DMX, zumindest nicht in dieser Beschreibung hinter dem Link.

Gruss

Chapter1
Fragesteller

Achso ich dachte das wäre dasselbe 😣😂

DonCredo  17.10.2022, 22:16
@Chapter1

Das könnte man meinen, ich habe zwei Floorspots für mein Drumset, die über DMX miteinander verbunden sind, und dafür nutze ich normale XLR-Kabel. Der Stecker sieht genauso aus.

Du müßtest erst einmal bei diesem Kondensatormikrofon die + 48 Volt Phantomspeisung mit einem Schalter aktivieren bei einem Audio Interface

DMX 512 Usitt hat nichts mit XLR Kabeln zu tun. Diese haben 110 Ohm Widerstand. Es gibt natürlich ähnliche 3 Pol Kabel. Bestenfalls eigentlich 5 Pol DMX

Du bräuchstet ein 3 Pol XLR Mikrofonkabel. Da kann man Cordial nehmen. Sommer Cable, Klotz oder Schulz

Chapter1
Fragesteller

Vielen Dank ;) (Auch wenn mir vieles davon unbekann erscheint...)

Dieses Mikrofon benutzt ein DMX-Kabel,

XLR, nicht DMX.

rauche ich dazu ein Audiointerface und wenn ja, welche Art davon oder einen Umwandler von DMX zu USB?

Ja, XLR zu USB wenn Du direkt auf PC aufnehmen möchtest. zB eine Scarlett.

Je nach Kamera haben die aber auch manchmal einen Audio-Input, meist Mini-Klinke. Dafür benötigst Du dann einen Adapter.