Wo ein Geschäftskonto?

6 Antworten

Wieso du bei welcher Bank ein Geschäftskonto eröffnen sollst, wissen wir auch nicht, sicherlich hast du einen Grund dazu, in der Frage steht nichts davon.

Ein Geschäftskonto braucht man eigentlich nur, wenn man ein Geschäft eröffnet und aufgrund der Gesellschaftsform dies notwendig wird.

Sollte das bei dir der Fall sein, so gehe doch zu deiner Hausbank mit der du bisher auch schon zusammen gearbeitet hast, oder spricht da etwas dagegen?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Die Bank zu wählen bleibt dir doch selber überlassen und es wird eine Erreichbare sein, die dann als deine Hausbank fungiert.

Als Geschäftsmann ist das bitter nötig denn deine ganzen Abläufe wie Rechnungen, Löhne, Steuern, Sozialabgaben usw. fließen alle dann über diese Bank, sogar wenn du einen Überziehungskredit brauchst, dann ist das deine Bank, die dir diesen gewährt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

hi,

Was sagt das Finanzamt? Grundsätzlich gibt es keine gesetzliche Vorgabe, die Selbstständige dazu verpflichtet, ein eigenes Geschäftskonto zu führen. Auch das Finanzamt schreibt Selbstständigen nicht vor, dass du ein Geschäftskonto eröffnen musst .Klassische Filialbanken wie die Deutsche Bank, die Commerzbank sowie die Sparkassen und Volksbanken bieten natürlich Geschäftskonten für Gründer und Unternehmen an.

Hallo, suchst Du ein Geschäftskonto, wo Du keine Schufa vorlegen musst? Falls ja, dann findest Du dazu hier hilfreiche Infos und Tipps. LG

Deine Ein- und Ausgaben müssen getrennt von deinem Privatvermögen sein.

Ist dein Unternehmen denn bereits angemeldet?