Bei welcher Bank kann man noch Sparbücher eröffnen?

5 Antworten

Manche Sparkassen haben das Produkt noch im Angebot, sogar als Papierbuch, aber üblich ist es eher mit einer Plastikkarte (sparcard) über die man Geld einzahlen und abheben kann. Ich wüsste gar nicht wie das gehen soll mit dem Buch, da die meisten Filialen gar keine Kassenschalter mehr haben.

Wahrscheinlich werden die jeden Kunden der mit einem alten Sparbuch kommt überreden das auf Sparcard umzustellen.

Bei der Postbank dürfte es noch am einfachsten funktionieren, die haben ja noch Schalter wo man persönlich was einzahlen oder abheben kann.

robi187
Fragesteller

ob buch oder karte ist egal? nur kein sparmöglichkeiten ist ein hammer?

sondern nur girokonto!

Klar, ein Sparbuch ist eigentlich ein Auslaufmodell, aber die Gültigkeit besteht nach wie vor und es gibt sie nach wie vor bei den großen Banken.

Ich hatte das Thema erst als ich vorhandene Sparbücher aus Kindheit und Jugend bei der Sparkasse ins Schließfach gelegt habe, als ich nach Japan gezogen bin und mich nach der Gültigkeit erkundigt habe.

Das ist aber auch mehr die Anlage zum Einstieg in den Ernst des Lebens, wenn man Kinder zum Sparen anhält und dann das das Ersparte ins Buch geschrieben wird. Ich sehe das mehr als einen spielerischen Lerneffekt. Die entsprechenden Bankinstitute haben es aber begriffen, wie man seine späteren Kunden heranzieht.

Es sollte auch jedem klar sein, daß ein Sparbuch wie Bargeld ist: Man muß es sicher verwahren. Beim Verlust wird es sehr schwierig, da liest man oft noch die amtlichen Anzeigen in den deutschen Regionalzeitungen, daß für Sparbuch xxx ein Antrag zur Kraftloserklärung eingegangen ist...

Bei der aktuellen Politik des Geldentwertens nicht mehr zu empfehlen, aber ich weiß noch gut in meiner Kindheit gab es beim Weltspartag dann immer Lob von den Leuten der Sparkasse und dann wurde reingestempelt wie viel Zinsen es gab. Das waren in der Kindheit immer so um die 5%.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
robi187
Fragesteller

man kann ein passwort vergeben und ob es karte ist oder ein buch ist egal?

bw-bank ist eine sehr grosse bank?

Sparbücher machen auch absolut keinen Sinn mehr

zudem sind die Dinger auch nicht mehr zeitgemäß

es gibt Sparkonten wo man Geld am Automaten holen kann

bei einen Sparbuch geht das nur am Bankschalter

robi187
Fragesteller

wollte für ein kind ein sparbuch aufmachen dies geht nicht mehr bei der bw-bank und dies ist keine kleine bank?

Pialesb29  12.04.2022, 08:22
@robi187

Die Bw Bank bietet aber auf der Webseite noch an

nur wie gesagt sinnvoll ist das nicht mehr und Zinsen auf ein Sparbuch gibt es auch nicht mehr

robi187
Fragesteller
@Pialesb29

ob sinnvoll oder nicht sollst schon mir überlassen?

Pialesb29  12.04.2022, 08:47
@robi187

Tut was du nicht lassen kannst^^ wunder dich aber nicht wenn irgendwann verwaltungsgebühren verlangt werden weil die negativ Zinsen der ezb an die Kunden abgedrückt werden

robi187
Fragesteller
@Rolf42

danke! da muss ich mal nochmals nachfagen.

Es gibt noch immer einen Weltspartag und du kannst bei jeder Sparkasse in Deutschland ein Sparkonto eröffnen.

robi187
Fragesteller

dann versuche dies mal bei der bw-bank.

Bei der Sparkasse, oder habe ich deine Frage falsch verstanden und du willst dich nur allgemein über die schlechte Lage auslassen?

robi187
Fragesteller

dann versuche es bei der bw bank? dort kann mein keine neue sparbücher mehr eröffnen.

verreisterNutzer  12.04.2022, 08:22
@robi187

Wieso bw bank? Es gibt doch auch noch andere Banken?

Und wenn du sparen willst, es gibt ja auch Tagesgeldkonten, Festgeld usw.

robi187
Fragesteller
@verreisterNutzer

im allgemeinen hast du recht? wollte aber aus verschiedene gründe ein sparbuch haben weil dies auch vorteiele haben kann?

ja man muss zu einer anderen bank und dann dort wieder alles kleingeduckte verstehen?

mit samt den viele ändererungen?

vertauen an eine bank gibt es wohl nicht mehr?

immer nur gewinnmaximierung?

Pialesb29  12.04.2022, 08:49
@robi187

Sparbücher haben keine Vorteile das ist es ja

ein Tages Geld Konto Funktioniert genauso und du bist nicht abhängig von Bank Schalter wenn du Geld brauchst

das Sparbuch ist Finanz Mittelalter

verreisterNutzer  12.04.2022, 09:24
@robi187
wollte aber aus verschiedene gründe ein sparbuch haben weil dies auch vorteiele haben kann?

Welche Vorteile hat ein Sparbuch gegenüber einem Tagesgeldkonto?