Bank kündigt mein Konto was nun?

IA3007  25.08.2021, 19:51

Wieso wurde denn dein Konto aufgelöst, wenn ich fragen darf?

Kalle995
Fragesteller

Weil ich mich anscheinend nicht an dir AGB gehalten habe.

Ich habe erst noch mein Bank Termin.
Ich kann halt nichts überweisen und kein Geld abheben. Also es ist gesperrt grade

2 Antworten

Das Problem das Du jetzt hast ist, dass Dir deutschlandweit nur EIN Basiskonto zusteht. Da Du aktuell eines hast, muss Dir keine andere Bank ein Konto eröffnen wenn sie ni hat will. Das gleiche gilt übrigens für ein PKonto.

Aber: Sinn und Zweck des Basiskontos ist es ja, auch Gruppen die "normalerweise" kein Girokonto bekämen, den Zugang zum unbaren Zahlungsverkehr zu ermöglichen.

Von daher brauchst Du ein Schriftstück der aktuellen Bank, aus dem klar hervorgeht, dass Du zum Zeitpunkt X kein Basiskonto mehr haben wirst. Damit kannst Du dann versuchen, woanders eines zu eröffnen, es ist aber denkbar, dass es zu einem Zeitraum kommen könnte, wo Du kein KK-Konto hast.

Von daher disponiere vorsorglich Deine Abbuchungen, damit Du ggf. zu zahlende Gelder auf anderer Weise bereitstellen kannst. Leider muss ich sagen verstehe ich nicht, dass wenn man eh schon in der Tinte sitzt, man dann auch noch sein Konto gefährdet. Aber gut, Du wirst den Grund kennen. Gruss

Kalle995
Fragesteller

Danke für die Antwort. Ja noch habe ich es ja. Eventuell schalten die das Konto ja wieder frei nach meinen Termin dort.

Wie ist das Ganze ausgegangen? Hast Du Dein Konto noch oder konntest Du ein neues Girokonto eröffnen? Vielleicht kannst Du uns ja hier ein kleines Update geben.