Wo eignet ihr euch ( als Frauen/Mädchen) islamisches Wissen an?

4 Antworten

Nicht nur Frauen eignen sich an Islamischen Wissen, sondern auch Männer.

Ich habe dazu ein Beitrag verfasst:

Es gibt zahlreiche Bücher und Websites wo man sein Wissen nehmen kann:

Zu den Websiten:

-Islamqa.info (Der Islam - Frage und Antwort): Hier findet man zahlreiche Islamische Fragen und Antworten. Meiner Meinung nach ist es einer der bekanntesten und besten Websites, wo man Fragen lesen kann, InShaAllah.

-Islamqa.org (IslamQA - Search for Islamic Q&A from four Madhhabs): Hier werden zahlreiche Fragen über den Islam gestellt, und von den 4 Madhhabs beantwortet. Meistens handelt es sich um Hanafi Fiqh.

-Islamweb.net (Islam web - Deutsch | German islamic site): Das ist meiner Meinung nach einer der 2. bekanntesten Websites über den Islam, die es gibt. Sehr hilfreich und Informativ, InShaAllah.

-sunnah.com (Sunnah.com - Sayings and Teachings of Prophet Muhammad (صلى الله عليه و سلم)): Hier findet man zahlreiche Hadithe von Bukhari, Mūslim, Majah etc.

Zu den Büchern:

-Der Qur‘ān: Ein Buch, was jeder mūslim und mūslima lesen sollte. Gilt als Buch für die Rechtleitung.

-Sahih Al-Bukhari: Dieses Werk wurde von Imam Al-Bukhari (Möge Allah ihm gnädig sein) verfasst, und gilt im sunnitischen Islam als einer der authentischten Quellen.

-Sahih Muslim: Dieses Werk wurde von Imam Muslim (Möge Allah ihm gnädig sein) verfasst, und gilt neben Bukhari als einer der 2. größtes Buch im sunnitischen Islam.

-Musnad Ahmad: Musnad Ahmad ist ein Werk von einer der bekanntesten Gelehrten im Islam, namens: Imam Ahmad ibn Hanbal (Möge Allah ihm gnädig sein) verfasst, und hier finder man zahlreiche Ahadith über die Sahaba, wie beispielsweise Abu bakr as-Siddiq.

-Sunan ibn Majah: "Sunan Ibn Majah ist eine Sammlung von Hadithen, die von Imam Muhammad bin Yazid Ibn Majah al-Qazvini (rahimahullah) zusammengestellt wurde. Sie wird weithin als die sechste der sechs kanonischen Sammlungen von Hadith (Kutub as-Sittah) der Sunnah des Propheten (ﷺ) angesehen. Sie besteht aus 4341 Hadithen in 37 Büchern.“

-Sunan an-Nasa‘i: "Sunan an-Nasa'i ist eine Sammlung von Hadithen, die von Imam Ahmad an-Nasa'i (rahimahullah) zusammengestellt wurde. Seine Sammlung wird einhellig als eine der sechs kanonischen Sammlungen von Hadith (Kutub as-Sittah) der Sunnah des Propheten (ﷺ) angesehen. Sie enthält ungefähr 5700 Hadithe (mit Wiederholungen) in 52 Büchern."

-Sunan abi Dawud: "Sunan Abi Dawud ist eine Sammlung von Hadithen, die von Imam Abu Dawud Sulayman ibn al-Ash'ath as-Sijistani (rahimahullah) zusammengestellt wurde. Sie wird weithin als eine der sechs kanonischen Sammlungen von Hadith (Kutub as-Sittah) der Sunnah des Propheten (ﷺ) angesehen. Sie besteht aus 5274 Hadithen in 43 Büchern."

-Jami‘ at-Tirmidhi: "Jami` at-Tirmidhi ist eine Sammlung von Hadithen, die von Imam Abu `Isa Muhammad at-Tirmidhi (rahimahullah) zusammengestellt wurde. Seine Sammlung wird einhellig als eine der sechs kanonischen Sammlungen von Hadith (Kutub as-Sittah) der Sunnah des Propheten (ﷺ) angesehen. Sie enthält ungefähr 4400 Hadithe (mit Wiederholungen) in 46 Büchern."

-Riyad as-Salihin: „"Riyad as-Salihin" ist eine Auswahl von Hadithen, die von Imam Yahya ibn Sharaf an-Nawawi zusammengestellt wurden. Es ist eines der bekanntesten und meistgelesenen Bücher von Hadithen auf der ganzen Welt und enthält etwa 1.900 sorgfältig ausgewählte Hadithe zu Ethik, Manieren, Anbetung, Wissen und anderen Themen, die aus den Sechs Büchern der Hadith stammen. Es ist praktisch und für Muslime aller Ebenen zugänglich.“

Zu den Gelehrten (Shuyūkh):

-Abulbaara: Deutscher Prediger, und vertrauenswürdig. Er folgt die Glaubenslehre der Salaf.

-Hassan Dabbagh: Ebenfalls deutscher Prediger, und vertrauenswürdig.

-Salih ibn Fawzan: Saudi-Arabischer Prediger in Saudi-Arabien, und ebenfalls vertrauenswürdig.

-Ibn Taymiyyah: Nicht mehr am Leben, dennoch gibt es Bücher die von ihm verfasst wurden und gilt im Islam als einer der großen Gelehrten.

-Ibn al-Qayyim: Ein Schüler von Ibn Taymiyyah, somit ebenfalls ein Vertrauenswürdiger. Ebenfalls nicht am leben, dennoch gibt es Bücher die von ihm verfasst wurden.

-Bukhari & Muslim: Einer der größten Gelehrten, sind aber verstorben. Ich habe oben bereits ihre Werke erwähnt.

-Shaykh Assimalhakeem: Englischer Gelehrte, und vertrauenswürdig, InShaAllah.

-Zakir Naik: Ein sehr wissender, der den Christentum wiederlegen kann, und im Islam heutzutage als großer Gelehrte angesehen wird.

-Mufti Menk: Ebenfalls ein Englischer Gelehrte, und vertrauenswürdig, InShaAllah.

Es gibt zahlreiche Bücher, Websiten, und Prediger, dennoch habe ich nicht alle erwähnt.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Islamisches Wissen (Ahl-as Sunnah), von Bücher und Shuyukh.

Himmelbauminze
Fragesteller

Kaufst du dir die Bücher und lernst dann einfach , oder lernst du zusammen mit Gelehrte , und wenn ja , wo ? ( Moschee etc)

Himmelbauminze
Fragesteller
@AlbaniyyahArlen

Nein ich meine , ob du dir die Sachen mit den Büchern selbst beibringst , oder , ob du von Gelehrten unterrichtest wirst .

Kosmike  15.10.2023, 15:07
-Zakir Naik: Ein sehr wissender, der den Christentum wiederlegen kann, und im Islam heutzutage als großer Gelehrte angesehen wird.

Interessant, mir ist noch keiner begegnet der das kann.

Ich denke auch, dass er wie die Vielen schon bei den ersten zwei Fragen davon laufen würde.

Und damit wäre sein widerlegen dahin 🤭.

Berkay3321  15.10.2023, 15:23
@Kosmike

İch verfolge diesen gelehrten nicht intensiv, aber wegen ihn sind schon hunderte Christen zum Islam konvertiert

Stolze777  15.10.2023, 15:40
@Kosmike

Dr. Zakir Naik ist wirklich ein sehr intelligenter, erfahrener und muslimischer Mann, der viel Wissen besitzt und der den Qur’ān, die Bibel und die Thora auswendig kann

Durch ihn sind viele Menschen zum Islam konvertiert, alhamdulillah

Möge Allah ﷻ ihn segnen und ihn dafür reichlich belohnen

Kosmike  16.10.2023, 06:56
@Berkay3321

Nun, das waren wohl keine Wirklichen Christen.

Denn dazu müsstest du erst einmal genau wissen was Christen sind.

Denn noch lange nicht alle die irgend in einer Christlichen Kirche zu Christen gemacht werden, sind dadurch Christen.

Auch Theologen sind in der Regel keine Christen.

Schon damit hat deine Aussage keine Relevanz.

Das Christentum wie es durch die Kirchen gelehrt wird, hat nichts mit dem Christentum zu tun, was die Bibel lehrt und somit ist das auch schon eine Lüge.

WER also auf die eine Lüge hereinfällt, der wird auch auf eine andere Lüge hereinfallen.

Lüge bleibt lüge, wie auch immer sie daher kommt.

Daher auch ich kann das Kirchliche Christentum ohne weiteres zerlegen ins nichts.

Dazu brauche ich nicht Imam zu sein.

Aber das Biblische Christentum wird er niemals auch nur im Geringsten als Falsch hinstellen können.

Wie ich schon sagte.

Zwei Fragen im Maximum und schon würde er davonlaufen, oder mir je nach Land und deren Legitimierten Möglichkeiten sogar eine Waffe an den Kopf halten und mir somit mit Gewalt drohen.

Denn die einzige überzeugende Methode der Lüge ist die Gewalt.

Kosmike  16.10.2023, 06:59
@Stolze777
Dr. Zakir Naik ist wirklich ein sehr intelligenter, erfahrener und muslimischer Mann, der viel Wissen besitzt und der den Qur’ān, die Bibel und die Thora auswendig kann

Vergiss dabei nicht, dass auch die Juden die Tora auswendig können und in ihr Unterrichtet sind.

Und doch, obschon ihre Ganzen Schriften von der Schöpfungsgeschichte her, über alles was in ihnen geschrieben steht, Jesus doch nicht als den durch ihre eigenen Propheten verheissenen Messias erkennen.

Also auch wenn er all das weiss, dann bedeutet es noch lange nicht, dass er irgend verstanden hat.

Denn hätte er verstanden, dann würde er Christ werden.

So aber beweist er nur, dass die Bibel und somit das Wort des Gottes Israels zuverlässig ist.

  • Qur’an
  • Bei meinem Vater & Bruder die hoxas sind
  • Sunnah.com
  • Youtube (Sheikhs: wie Mufti Menk, abulbaara, assim al hakeem, hassan dabagh, akhi ayman, etc.)
Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – alhamdullilah muslim

Ganz unterschiedlich.

Aus physischen Büchern, die empfohlen werden für Konvertiten. Kostenlose Ebooks. Webseiten. Vorträge und Unterrichte von Gelehrten auf Videos. Predigten von Predigern.

Ich möchte dir eine Webseite empfehlen, die neu ist, wo auch gerade neue Muslime viel Grundwissen bekommen können oder auch geborene Muslime, die von Haus aus leider nicht viel islamisches Wissen vermittelt bekommen haben. In sha Allah kannst du da auch etwas Nützliches finden:

https://gottergeben.lima-city.de/

Möge Allah dein Wissen mehren. Amin!

Mach auch du Dua dafür.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Autodidakt Islam seit 2010 und Online-Studiengang Tauhid

Ich empfehle folgende Literatur:

"Peschitta", das Liturgie-Buch arabischer Christen,

„Qeryan“ der arabischen Christen,

„Syro-aramäische Lesart des Koran“ von C. Luxenberg,

„Mohammed - Eine Abrechnung" v. Hamed Abdel-Samad,

„Islam: Eine kritische Geschichte“ v. Hamed Abdel-Samad,

„Der Koran: Botschaft der Liebe. Botschaft des Hasses“ v. Hamed Abdel-Samad,

„Good Bye Mohammed" von N. G. Pressburg,

„Jesus und Mohammed" von Mark. A. Gabriel,

„Islam und Terrorismus" v. M. A. Gabriel,

„Wissenschaftliche Koranwunder unter der Lupe", Christina Princ,

„Allahs Täuschung“, Christian Princ,

Auch das INARAH Institut zur Erforschung der frühen Islamgeschichte und des Korans kann da gut Wissen vermitteln (Web-Seite: INARAH http://inarah.de/sammelbaende-und-artikel/. ).

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Himmelbauminze
Fragesteller

Ich lehne deine Empfehlungen freundlich ab .