Wo diagnostizieren lassen?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Diagnosen dürfen Fachärzte und Psychotherapeuten stellen! In der Regel macht es aber mehr Sinn sich an einen Psychotherapeuten zu wenden, da eine Diagnose alleine nicht ausreicht. Sollte diese vorliegen, wird ja weiterhin eine Therapie benötigt und daher macht es mehr Sinn, wenn man sich direkt an einen Psychotherapeuten wendet. Dieser kann eine Diagnose stellen und die Therapie dazu anbieten.

Je nachdem um welche Erkrankungen es sind handelt, gibt es natürlich auch Altersgrenzen. So werden manche Persönlichkeitsstörungen vorher als Verdacht genannt, aber erst ab dem 18 Lebensjahr als gesichert diagnostiziert.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Klinische Sozialarbeit

Es gibt Kinder und Jugendlichenpsychitherapeuten, die dich definitiv ernst nehmen und eine Diagnostik mit dir durchführen. Vielleicht ist es ja auch eine andere Form von psychischen Störungen.

Falls die Therapeuten in deiner Nähe überlastet sind und zu lange Wartezeiten haben, kannst du unter der Nummer 116117 sehr zeitnah einen Termin bekommen.

Soweit ich weiß, werden Persönlichkeitsstörungen als Diagnose erst nach der Volljährigkeit gestellt.

Ist auch unwichtig, was auf dem Etikett steht. Wichtig ist, dass man dir hilft!

Xxxxxxxxxx2910
Fragesteller

Wenn das so ist, hoffe ich, dass man mir trotzdem noch helfen kann. Danke dir für deine Antwort.

GutenTag2019  04.12.2021, 11:30
@Xxxxxxxxxx2910

Gerade als Minderjähriger wird man dir helfen, weil bei dir noch nicht "Hopfen und Malz verloren ist"! Desto älter du wirst, desto länger lebst du mit deinen Konditionierungen und desto schwerer ist es, diese "umzuprogrammieren". Such dir Hilfe und sei nicht wählerisch!

am besten natürlich bei einem psychologen. wende dich an deinen kinder/hausarzt. der kann dir eine überweisung ausstellen. es wäre auch sinnvoll, wenn du deine ellis darüber informierst

diagnostizieren kann das nur ein psychologe oder psychiater. keine angst, die werden dich ernst nehmen und dir zuhören, dafür sind sie da, rede am besten erstmal mit deinen eltern darüber, bestimmt findest du irgendwo was