wo das Motorrad unterstellen?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das Motorrad draussen mit einer gut befestigten (Seile, wegen Windböen) und regendichten Plane überwintern sollte kein Problem sein, wenn Du einen Tiefgaragenparkplatz sparen willst. Allerdings ist das Motorrad draussen weniger sicher vor Vandalismus oder Diebstahl. Wenn es ein ganz neues und besonders teures Motorrad ist, würde ich es auf jeden Fall in einer Garage parken.

Du musst dran denken, dass Du das Motorrad draussen auch nicht einfach überall hinstellen kannst, sonst kriegst Du mitunter eine Busse oder Anzeige, wenn es jemanden stört. Wenn es auf dem Gelände Deines Wohngebäudes steht, und das Gebäude nicht Dir selbst gehört, würde ich mit Hausmeister oder Immobilienverwaltung klären, ob und wo Du es hinstellen darfst, sonst sind Probleme mancherorts programmiert. Vielleicht kannst Du Dein Motorrad auch in der Garage der Schule oder des Arbeitgebers gratis oder günstig überwintern. Schliesslich bieten auch Motorradhändler eine Überwinterung bei sich an - natürlich nicht gratis, aber in der Regel immer noch günstiger als ein vermieteter Garagenparkplatz.

Und nicht vergessen: Batterie unbedingt ausbauen, in der warmen Wohnung lagern und ca. 1x pro Monat mit einem für Motorradbatterien geeigneten Ladegerät (z.B. CTEK) aufladen. Die Batterie erst im Frühling wieder einbauen, wenn Du das Motorrad ab und zu fährst. Wenn Du die Batterie über den Winter drin lässt, ist sie dann im Frühling leer oder defekt. Die Batterien mögen die Kälte und lange Standzeiten ohne Ladung nicht besonders...

Schau doch mal bei ebay Kleinanzeigen nach, ob jemand in deiner Gegend einen Stellplatz zu vermieten hat. Vielleicht sucht ja jemand sogar einen mit dem er sich zb. Den Stellplatz oder die Garage das ganze Jahr über mieten kann.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Gestohlenes motorrad im letzten Jahr.

Motorräder sollten grundsätzlich trocken in einer Garage stehen - draußen im Regen zu stehen bekommt den wenigsten gut. Auch eine Plane hält nur das gröbste ab.

Im Winter sollte kein Motorrad draußen stehen - davon kann ich nur abraten.

Du solltest Dich nach einem Stellplatz in einer Garage umsehen und die Kosten dafür darunter verbuchen, dass Motorrad fahren nun mal Geld kostet und ein vernünftiger Stellplatz halt ein fester Bestandteil dessen ist.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Einfach vorm Haus und regelmäßig mal fahren. Lange Standzeit ist egal wo keine gute Sache für ein Motorrad, deswegen einmal die Woche mindestens mal über die Landstraße fahren für ne Stunde.

Klar, ist kalt und bei Schnee und Frost eher nicht, aber wir leben in Deutschland, da gibts im April ne Woche Schnee und dann ist gut damit.

Wenn eben möglich eine Garage.

Auch ohne Vandalismus und Diebstahl leidet das Motorrad nur unter einer Plane.