Wo darf man in Österreich mit einer 0.5 Joul airsoft spielen?

1 Antwort

Von Experte OleRiek bestätigt

Hallo ;-)

Vorweg, es gibt in Österreich keine 0,5 Joule Grenze. Wie stark die Airsoftwaffe ist, spielt keine Rolle, Airsoftwaffen sind in Österreich grundsätzlich erst ab 18 Jahren erlaubt (Erwerb/Besitz/Nutzung).

In Österreich sind die Anforderungen an legale Spielfelder nicht so hoch, die Rede ist nur von einem „abgegrenzten Gebiet“. Schaltet man den Hausverstand ein, sollte es klar sein, dass man damit nicht irgendwo in der Öffentlichkeit (auch ein öffentlicher Wald) rumspielen soll, denn für etwaige Verletzung anderer Personen bzw. Polizeieinsätze wegen Verwechslung mit echten Waffen wäre man verantwortlich.

Hat man aber am eigenen Grundstück einen ausreichenden Kugelfang und ev. Sichtschutz, sehe ich kein Problem.

Und natürlich gibt es diverse Clubs und Spielfelder, wo man an richtigen Games teilnehmen kann. Vielleicht kenne ich einen Club in deiner Nähe?

Lg

Woher ich das weiß:Hobby – Begeisterter Airsoftspieler seit 2014