Wo bekommt man europäischen Buchsbaum?

2 Antworten

Da wirst du jedes Buchsbaumpflänzchen nehmen können.

Es wird groß, wenn du es nicht in Zierform schneidest.

In Deutschland wird er etwa meist 4m, max. 8 m hoch.

Es gab wilde Bestände in Deutschland, die aber Krankheiten und eingeschleppten Insekten zum Opfer gefallen sind.

https://de.m.wikipedia.org/wiki/Buchswald_bei_Grenzach

Buchsbaum hat ein hartes Holz, daraus werden Musikinstrumente oder Schachfiguren hergestellt.

Die Neandertaler verwendeten ihn vor 190'000 Jahren als Grabeholz.

Ani2003
Fragesteller

Die hier erhältlichen sind Zwergzüchtungen.

DerJens292  29.07.2023, 21:07
@Ani2003

Dann besuche doch ein Schloß, wo ein großes Exemplar steht, und schneide dir ein paar Steckhölzer ab.

Oder im Urlaub an der Atlantikküste.

Oder im Deutschen Buchswald. Vielleicht steht da noch das eine oder andere Bäumchen.

BerndBauer3  30.07.2023, 01:56
@Ani2003

Es gibt Züchtingen, die langsamer wachsen, und kleiner bleiben. Die werden für Beeteinfassungen benutzt. Aber wenn du in einer Gärtnerei danach fragst, bekommst du auch Buchsbaum der größer wird. Der wächst aber langsam. Das dauert lange, bis der groß ist. Meistens ist der genau so breit, wie hoch. Wir hatten einmal einen Buchsbaum, der etwa 3m hoch war. Wir haben ihn gerodet, weil er zu breit wurde.

Ich habe auch schon Buchsbaum gesehen, der 5 - 6m hoch war. Die sind dann aber mindestens 50 Jahre alt.

Durch den Buchsbaumzuensler - tierischer Schaedling - ist der Markt fuer Buchsbaeume in Deutschland sehr zurueckgegangen. Das ueberwiegende Sortiment besteht aus Auslese und Zuechtungen. Die Wildformen von Kaukasus / Kleinasien / Suedeuropa sind bei uns kaum im Handel