Wo bekomme ich neues Material für den Balg der Kuckucksuhr bzw. was für Material ist das?

3 Antworten

Bei den alten Uhren aus dünnem Leder, Spezialpapier bei den neueren, hab´aber auch schon dünne Plastikfolie gesehen. Würde die gesamte Pfeife wechseln, so würde es auch ein Uhrmacher machen ( Achtung, sie gibt es in verschiedenen Größen!). Bei Ebay/ Uhrenteile werde die Pfeifen ab und zu günstig angeboten.

mondeo02  04.12.2014, 18:37

Eine Pfeife kostet neu zwischen 11 und 15 Euro. Mit dem richtigen Material ist doch eine Reparatur kostengünstiger. Und der Balg ist schnell gefaltet. Ein wenig Geschick erfordert nur das Verkleben des Materials auf dem Holz. Ich habe es mit einer Kunststofffolie probiert, die ist jedoch zu steif. Nur: Wo bekommt man dieses Papier/dünne Leder?

Oft Pergamentpapier eine Art Leder bzw. das ähnliche Material wie eine Knopfharmoniker.

mondeo02  01.02.2015, 12:50

Habe ein Hirschnappaleder gefunden mit 0,2 mm Dicke. Damit lässt sich ein neuer Balg hervorragend herstellen.

In der Regel handelt es sich nicht um Leder,sondern um ein Spezialpapier.