Wo bekomme ich dünne MDF-Platten (am besten online)?

4 Antworten

1.5 und 2 mm ist nicht Standard und somit kannst du kostengünstig eher vergessen.

Entweder kannst du auf ein anderes Material umsteigen oder du lässt dir eine Platte anfertigen.

Crotaphytus
Fragesteller

Dann vergesse ich kostengünstig einfach mal ;) Wo kann ich mir dann die teuren Platten holen?

Topotec  31.01.2017, 11:47
@mrDoctor

Wie ich oben schon in meiner Antwort geschrieben habe, ich denke nicht, dass man diese Stärke bekommt beim Schreiner, auch diese beziehen ihre Plattenware vom Großhändler und 2 mm oder gar 1,5 mm ist nicht gängig und wäre auch gar nicht transportabel, weil es bei so geringer Stärke nur Bruch geben würde.

Crotaphytus
Fragesteller
@Topotec

Großhandel wäre nicht das Problem. Gewerbeschein habe ich...

MDF fängt in hiesigen Baumärkten und auch guten Baustoffhändlern oder Schreinern bei 3 mm an, das sind dann diese dünnen Rückwände von Schränken.

Wozu wird denn so dünnes MDF benötigt? bei 1,5 mm bricht ja die Platte schon beim Hingucken gleich durch, wenn sie nicht grad so klein ist wie in den Wucher-Links von Amazon!

Ich denke, bei so dünnen Sachen sollte man eher Polysterol, Blech oder ähnliches nehmen!

Crotaphytus
Fragesteller

Es ist für den Modellbau gedacht und muss laser-fähig sein. Ich weiß, dass es die Platten gibt, leider nur nicht wo. Die Standards ab 3mm sind wirklich nicht schwer zu finden, sowohl online, als auch im Baumarkt.
Da die Platten nach dem Zuschnitt nur kleine Maße aufweisen (20-30cm max) halten die auch super. Möchte keine Möbel oder dergleichen bauen.

Topotec  31.01.2017, 11:56
@Crotaphytus

Also, dafür eignet sich Modellbausperrholz viel besser und das lässt sich auch Lasern und gibt es ab 0,8 mm, soweit ich weiß.

Ich kann mir einfach nicht vorstellen, das filigran gelaserte Teile aus 1, 5 mm MDF oder HDF dauerhaft halten sollen, außer, man hängt sie einmal irgendwo hin und berührt sie nicht mehr!

Crotaphytus
Fragesteller
@Topotec

Das hält in der Stärke ganz wunderbar. Es geht nicht um Flugzeug-Modellbau oder so, so dass das Material einen Absturz überleben muss. Das würde es natürlich nicht. Ich habe bereits einige Teile aus 1,5 und 2mm zuhause und die sind perfekt für ihren Zweck (siehe hier: http://www.4ground.co.uk/28mm-furniture). Nur um selber welche machen zu können, fehlt mir halt das Rohmaterial.

https://www.amazon.de/s/ref=nb_sb_noss?__mk_de_DE=%C3%85M%C3%85%C5%BD%C3%95%C3%91&url=search-alias%3Dmi&field-keywords=mdf+2+mm

Preis ist geschmalzen, da würde ich mich doch noch einmal erkundigen, ob der denn wirklich stimmt.

Vielleicht wären Pertinax- oder Epoxy-Platten eine brauchbare Alternative?

Crotaphytus
Fragesteller

Die hatte ich tatsächlich gefunden, aber der Preis kann wirklich wohl nicht stimmen. Außerdem ist das Teil mit 14x11cm schon extrem klein...
Zu allem Überfluss kommt das auch noch aus GB. Bei kostenlosem Versand würde das zumindest den hohen Preis erklären, damit die das irgendwie wieder rein bekommen.

Crotaphytus
Fragesteller
@manni94

Da müsste ich mich erst näher mit beschäftigen. Die sollen auf jeden Fall zum Lasern geeignet sein und da muss man bei Harzen etc. im Material immer aufpassen, damit man sich die Linse nicht versaut und auch sonst nicht unbedingt giftige Dämpfe erzeugt... MDF ist halt schon jahrelang erprobt und macht keine Probleme.
Aber danke auf jeden Fall für den Tipp. Ich schau mir das definitiv mal näher an :)

Crotaphytus
Fragesteller
@manni94

Die sind leider nicht so gut weiter zu verarbeiten, wie MDF. Bemalung, schleifen und vor allem Texturierung gehen damit nicht so gut bis gar nicht.

Crotaphytus
Fragesteller
@manni94

architekturbedarf.de scheint ne gute Quelle zu sein. Die haben auch MDF... Da schaue ich mal näher rein Und unter dem Stichwort Architekturbedarf lässt sich evtl sowieso noch mehr finden. Das hatte ich so gar nicht auf dem Schirm, danke!
Polystyrol kenne ich jetzt so als Material für meine Zwecke nicht. Ggfs schaue ich da auch mal näher rein.

Hier z.B.

https://www.modulor.de/mdf-duenn.html

...gefunden mit: Google/1,5 mm hdf platte kaufen + Eingabetaste

...vielleicht auch in einem Modellbaugeschäft.

Crotaphytus
Fragesteller

Natürlich habe ich Google bemüht, bevor ich meine Frage hier geschrieben habe. Das Material auf dem Bild sieht aber nicht nach dem Material aus, das ich suche. Es scheint viel gröber zu sein, als es sollte und wenn ich nach HDF suche, ist da auch bei modulor nichts mehr zu holen.

PeterWind  31.01.2017, 12:15

Das sieht hier aber genau so aus: https://www.architekturbedarf.de/holz/mdf/mdf-holzplatte-500-x-1000-x-15-mm

Es liegt bestimmt an der Endbearbeitung, dass es nicht die gewohnte glatte polierte Oberfläche hat.

HDF gibt es meines Wissens erst ab 2 mm

Was spricht dagegen sich eine Platte zu bestellen damit du die Brauchbarkeit selber prüfen kannst. Sie kostet ja nicht wirklich die Welt.

Crotaphytus
Fragesteller
@PeterWind

Das mal probehalber zu bestellen ist natürlich grundsätzlich ok, ich dachte halt nur, ich frage hier mal nach, ob nicht schon jemand genau weiß, wo ich das Material her bekomme, das ich suche. Auch wenn es nur 10€ zum Fenster rausgeworfen wären, wären es doch 10€ zum Fenster rausgeworfen.
architekturbedarf.de scheint ganz nett zu sein Evtl schaue ich auch mal bei denen, wie die Platten so sind. Danke dafür!