Wo bekammt man noch Round Up (Glyphosat) zum Privatverbrauch im Garten?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hol Dir im Baumarkt einen Kanister "Bullenpisse" also Ad Blue! Das ist umweltfreundlich und wirkt sogar gegen Holunderunkraut.... Darf halt auch nicht gerade gleich nach der Anwendung drauf regnen..... Geht aber auch über die Wurzel. Und..... ist viel preiswerter als Round Up.

EddiR  05.09.2018, 19:56

Danke für den Stern!

Über E-bay bei Net-futter Shop! Aber bitte behutsam anwenden,nur die Blätter benetzen,nicht den Boden!

Da wirst du kein Glück mehr haben, da Round up für den Privat Haushalt verboten ist.
So schwer, wie es auch ist, du musst die Ranken immer zurückschneiden müssen.

das ist so ziemlich das übelste was du deinem Garten antun kannst.

Ich verstehe dich zwar sehr gut (hab auch ein Brombeerproblem) aber tu das bitte nicht.

Ferner muss man mittlerweile einen Befähigungsschein vorlegen (meines wissens) und ist daher kaum noch irgendwo erhältlich.

Es soll immer noch Händler geben, die dies nicht überprüfen z.B. bei Ebay da steht dann so ähnlich .... mit dem Kauf bescheinigt man das man die Berechtigung hat. Der Händler versucht damit die Schuld an dich abzutreten und da es wohl niemand anderes überprüft könnte das gut gehen.

Aber Roundup ist die Pest des 21 Jahrhunderts und die Folgen sind nichtmal abzuschätzen.

Wenn du es anwendest, dann nur nach den Vorgaben des Herstellers und bau dann keine Lebensmittel an.

Alternative:

Ich hab bei mir aufgerüstet mit einer Motorsense mit Blatt (nicht mit Faden). Das Ding haut die Brombeeren in kürzester Zeit zu Häcksel. Dann mit dem Rechen alles zusammenkehren und entsorgen. Das macht sogar Spaß.

Danach empfehle ich Dir einen scharfen Spaten und eine Schleifmaschine zuzulegen. Damit gräbst du die Hauptwurzeln aus. In den kommenden Jahren wirst du immer was wieder entdecken und wenn du dieses sich nicht ausbreiten läßt bist du sehr bald dieses Unkraut los.

In meiner eigenen Bewertung sind Brombeeren nur Kategorie 2 Unkräuter (1-3), was soviel heißt wie Unkraut das man mit Mühe loswerden kann. Gartenwinden sind Kategorie 3 die wird man fast nicht los.

Hier sieht man einen Querschnitt meiner Brombeerseuche- Fast 2 m. hoch waren dicke Ranken übereinander- Es war ein Spaß diese mit der Motorsense zu zerlegen.

Bild zum Beitrag

 - (Garten, Unkraut, Glyphosat)

nixawissa  04.09.2018, 22:32

Das war natürlich eine höllische Arbeit,wenn aber Metall und Betonbrocken dazwischen liegen geht das nur mit anderen Mitteln.

WAYKOW  05.09.2018, 00:23
@nixawissa

das geht dennoch natürlich muss man das eine oder andere von Hand freischneiden. Bei ir sind einige Bäume und Büsche dazwischen gewesen.

Und soviel Arbeit ist es nicht, denn im Herbst/Winter sind die Brombeeren blattlos da geht es recht leicht. Der Boden ist lockerer durch mehr Regen usw.

EddiR  05.09.2018, 19:19
@nixawissa

Dann nimm einen Brenner wie man ihn für Teerpappe verwendet. Drauf halten, bis die Blätter dunkelgrün werden. NICHT total verbrennen!!! Das zerstörte Eiweiß in den Blättern zieht runter bis in die Wurzeln und vernichtet diese teileweise.

Wenn man das 2-3 mal gemacht hat, wird man dem Zeug schon Herr.

Michael300272  04.07.2019, 02:38

Wenn Glyphosat verboten wird DANN haben wir ein Problem.jetzt nicht. Es ist wichtig und im Interesse aller das es eingeschränkt erhalten bleibt.

Hallo

In Polen auf dem Markt.

Gruß

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung