Wo bei dieser Dampfmaschine Wasser einfüllen?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Bei meiner alten Maschine mußte man oberhalb des Schauglasses eine Schraube rausdrehen und dort mit einem kleinen Trichter Wasser einfüllen. Bei Dir könnte es ähnlich sein, aber das Bild zeigt es nicht sehr gut.

Wichtig ist, dass Du etwas geeignetes Schmiermittel rein tust, bei meiner gibt es dafür einen extra Stutzen auf der Dampfleitung nach dem "Regelventil"...

Auch die Lager sollten etwas Schmiermittel abbekommen...

Sinnvoll ist es mit einer Grundreinigung anzufangen...

Wenn ich das so sehe, werde ich meine Maschine wohl auch mal ausgraben....

peteralexanderf
Fragesteller

Hallo , diese Dampfmaschine hat eine Pfeife auf dem Kessel die habe ich entfernt weil sie sowieso undicht war , habe Wasser aufgefüllt , zusammengebaut und sie läuft tatsächlich , klar mache ich sie noch sauber , ich lasse sie aber in ihrem Originalzustand , das Zubehör dazu auch !!jetzt geht es so wie Du geschrieben hast erst mal an die Pflege-VIELEN DANK !! GRUß Peter

peteralexanderf
Fragesteller
@HarryHirsch4711

Das Überdruckventil sitzt daneben das ging vorher schon mal auf und ist dicht , aber Danke !!

Ein schönes Teil. Ich hätte es erst mal gründlich sauber gemacht bevor ich es versucht hätte in Gang zu setzen.

Wenn ich es richtig erkenne könnte es oben auf dem Kessel das mittlere Teil sein. Sieht aus wie ein Schraubverschluss, mit einem Schraubenschlüssel zu lösen.

Das Teil , was nach dem vermutlichem Einlass oben am Bildrand gerade noch zu sehen ist, ist nicht zu deuten. Hier vermute ich ein Sicherheitsventil.

an dem runden behälter irgendwo

ich glaube, das teil ist nicht auf dem bild

Hallo,

ich sammle alte Dampmaschinen.

Ja es ist die mittlere Schraube

Wenn möglich den Kessel auch entkalken.

Ich gebe bei Maschinen ohne Öler immer einen Schuss Rapsöl in den Kessel.

Auf dem Kessel diese Schraube lösen. Wie früher bei den Dampfloks. Du solltest erstmal alles richtig sauber machen

Kamihe  02.09.2018, 09:25

Es fehlt der Schornstein, brauchst auch den Behälter zum Heizen, wird sicher auf der anderen Seite sein. Wasser nur 3/4 voll, der Dampf braucht auch noch Platz. Da steht rechts ein Name, die ersten 2 Buchstaben sind nicht zu erkennen.

Biberchen  02.09.2018, 09:50
@Kamihe

die Teile hatten keinen Schornstein, die wurden mit einer Spiritustablette beheizt.

Kamihe  02.09.2018, 10:30
@Biberchen

Wie geschrieben, man müsste rechts den Namen wissen um es im Netz zu finden und genauer zu analysieren.

Biberchen  02.09.2018, 10:54
@Kamihe

ja aber man sollte mit solchen "Spielsachen" vorsichtig sein, auch solche Dampfkessel können explodieren!