Wo befindet sich im x6 (e71) der Dieselpartikelfilter (dpf)?

2 Antworten

In der Abgasanlage wo Platz ist für das dicke Ding unter den Fahrzeug

https://de.wikipedia.org/wiki/Dieselru%C3%9Fpartikelfilter

Ein Dieselrußpartikelfilter (DRPF), meist als Dieselpartikelfilter (DPF), Rußpartikelfilter (RPF) oder Partikelfilter bezeichnet, ist eine Einrichtung zur Reduzierung der im Abgas von Dieselmotoren vorhandenen Partikel.

Der sichtbare Ruß bei Fahrzeugen, Lokomotiven und Schiffen trägt hauptsächlich zur gesundheitlich weniger kritischen Partikelmasse bei und muss nicht zwangsläufig eine hohe Zahl von Feinstpartikeln enthalten.

Also sind alte Diesel besser als moderne Dieselmotoren im Abgas .

Direkt nach dem Turbolader also fast am Abgaskrümmer.