Wo Antrag für B17 abgeben?

4 Antworten

Naja, wirfst es bei der FS ein bekommst du ne Rechnung, den Betrag musst dann überweisen und wird bei Geldeingang weiterbearbeitet.

Im Rathaus kannst direkt zahlen, die leiten das dann nur weiter. Wird in deinem Fall etwa gleich lange dauern. Außer du bist bei der FS und zahlst direkt dort, dann spart man die Zeit, wo das Rathaus das weiterleiten muss...

Es kommt drauf an wo du wohnst.. bei uns kann man den Antrag nur in der Führerscheinstelle abgeben.. oder durch die Fahrschule hinbringen lassen. Das Rathaus nimmt keine Anträge an.

Du kannst den Antrag auch von jemanden hinbringen lassen, wenn du selbst keine Zeit hast.. sofern er komplett ausgefüllt und auch der Aufkleber unterschrieben ist.

Die Fahrschule weiß eh, dass du den Antrag noch nicht weggebracht hast.. man kann beim Tüv einsehen, welche Anträge schon genehmigt sind. Also.. bester Weg: ruf in deiner FS an und frag wo der Antrag hin muss.. und was du mitnehmen musst.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Ich hätte jetzt eigentlich gedacht dass Du gar nicht in Deutschland wohnhaft bist, weil Du B17 geschrieben hast statt BF17.

Grundsätzlich ist der Antrag auf Erteilung einer Fahrerlaubnis beim Einwohnermeldeamt (Rathaus) zu stellen. Allerdings hab ich das mitbekommen als meine Tochter ihren Führerschein machte, die erste Station danach ist dann offenbar die Führerscheinstelle.

Jetzt hast Du schon so viel Zeit verbummelt, geh doch einfach am Dienstag zum Rathaus und versuche es da abzugeben. Die werden dir dann schon erklären wie Du es machen müsstest/könntest wenn es da nicht geht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Das macht normalerweise die Fahrschule für dich, bei der du den FS machen möchtest.

MeepMeepMep
Fragesteller

Soweit ich weiß bei uns nicht, dort geben alle ihre Anträge selbst ab, außerdem wäre es mir peinlich, da ich es total verpeilt habe den Antrag abzugeben, immerhin bin ich ja schon seit Februar dran.

profanity  31.07.2019, 19:14
@MeepMeepMep

Dann wohnst du nicht in Deutschland? Bei uns machen die Fahrschulen das automatisch.

MeepMeepMep
Fragesteller
@profanity

Doch wohn ich, aber es ist ein kleines Dorf und die Fahrschüler kommen alle aus verschiedenen Dörfern, vllt liegt es ja daran

profanity  31.07.2019, 20:06
@MeepMeepMep

Hm, seltsame Regel. Die Stadt, in der ich wohne, ist auch nicht sonderlich groß. Da kommen auch viele aus der Nachbarumgebung und die Formalitäten werden durch die FS erledigt.

machhehniker  01.08.2019, 08:03

Das kommt etwas auf die Fahrschule an und auch ob man in der selben Gemeinde wohnhaft ist. Oftmals übernimmt die Fahrschule eben nicht diesen Service!