WM mit 48 Teams in den USA?

4 Antworten

Soweit mir bekannt, ist das doch bereits beschlossen als Modus für die WM 2026 in USA/Kanada/Mexiko.

16 Vorrundengruppen zu jeweils 3 Teams, die jeder gegen jeden spielen. Der schlechteste der Gruppe scheidet aus, die beiden übrigen qulifizieren sich für die KO-Runde, welche mit einem Sechzehntelfinale startet (und somit 1 KO-Runde mehr hat als bisher seit 1986 bei 9 resp. 10 WMs üblich).

Für die einzelnen Teams bleibt die Anzahl der Spiele fast gleich. Garantiert sind halt pro Land nur noch 2 Vorrundenspiele (statt bisher 3), aber das betrifft ja bloss die 16 Teams, die nach der Vorrunde ausscheiden müssen. Für die verbliebenen 32 Starter kommt mit dem 16tel-Finale ein garantiertes 3. Spiel hinzu so betrachtet. Und für die Teams, welche bis ins Finale resp Halbfinale kommen, ändert sich an der Gesamtzahl der Spiele ja auch nichts, das sind nach wie vor 7 WM-Endrundenspiele.

Aber auch die Gesamtzahl der WM-Spiele erhöht sich durch diesen Modus nicht sehr - von 64 auf 80. Das 16tel-Finale muss quasi im Terminplan untergebracht werden, die Vorrunde benötigt aufgrund der sechzehn 3er-Gruppen nicht mehr Spiele als bisher auch mit den acht 4er-Gruppen. Und nach dem 16tel-Finale ist die KO-Runde wieder so "wie früher".

So schlecht/schlimm ist der Modus garnicht. Natürlich, diese 3er-Gruppen werden ggf. erst im 3. Spiel entschieden und da ist ein Team garnicht dabei und ist abhängig von diesem Ergebnis. Aber man spiele mal mögliche Konstellationen durch, wer das 3. Spiel spielt und inwiefern das 3. Team da wirklich noch von den beiden anderen durch kooperatives Wirken ausgebootet werden kann, so wie das z. B. einst 1982 passierte. Eventuell kann man die Gruppenspiele derart ansetzen, dass man die Wahrscheinlichkeit für ein (mehr oder weniger) abgesprochenes 3. Spiel stark reduzieren kann, indem man erst nach dem 1. Spiel (und dessen Ergebnis) die Reihenfolge der Spiele 2 und 3 festlegt.

Soviel zum Modus. Sportlich haben viele Teams kaum etwas verloren bei so einer 48er-WM. Da werden in der Vorrunde einige SEHR deutliche Resultate stehen und auch in der 1. KO-Runde noch wird es einige völlig überforderte Teams geben. Das hat man ja selbst bei den aktuell 32 Endrundennationen des öfteren.

32 Länder sind IMO schon eine sehr hohe Anzahl, aber halbwegs akzeptabel, da man mit 32 einen vernünftigen Modus hinbekommt.

Die FIFA und andere Vermarkter wollen anscheinend unbedingt eine immer größere WM. Wahrscheinlich denkt man sich bei der FIFA schon weitere WMs aus mit noch mehr Teilnehmern. Dann wird aber langsam fraglich, ob das Turnier überhaupt noch in einem einzelnen Land stattfinden könnte und ob es nicht besser dann wäre, die WM in eine A- und eine B-WM aufzuteilen. Aber das liesse sich wohl weniger gut vermarkten.

Wenn man mal die jüngere Historie der WM (seit Mexiko 1986) betrachtet, so muss man feststellen, dass diese nahezu völlig von den Teams aus Europa (Deutschland, Frankreich, Italien, Spanien, Niederlande, Belgien, England, Kroatien) und Südamerika (Brasilien, Argentinien), die alle WM-Titel holten resp. wenigstens 2x es in ein Halbfinale schafften, dominiert wurden. Seltene Ausnahmen sind schnell aufgezählt: Südkorea erreichte 2002 das Halbfinale. Viertelfinalteilnahmen schafften aus Afrika: Kamerun 1990, Senegal 2002, Ghana 2010. Sowie aus Nord-/Mittelamerika: Mexiko 1986, USA 2002 und Costa Rica 2014. Und das war es auch schon bei den Ländern ausserhalb Europas und Südamerikas.

Selbstverständlich kann man anmerken, dass größe Anteile/Kontingente für Afrika und Asien die Wahrscheinlichkeit etwas erhöhen, dass die nicht alle in Vorrunde bzw. 1. Ko-Runde rausfliegen, alleine weil bei einem "internen" KO-Duell garantiert einer weiterkommt^^

Ich wage aber zu prognostizieren, dass die sich an den Gesamtverhältnissen nicht viel ändern wird. Der Weltmeister wird noch viele viele WMs lang aus Europa oder Südamerika jeweils kommen und es wäre schon erstaunlich, wenn Asien/Afrika regelmässig mal zumindest 2 Teams ins 1/4-Finale brächten.

toomuchmoon5
Fragesteller

kann dann auch Frankreich, Spanien, Deutschland in einer Dreiergruppe sein? Oder will man das verhindern?

LeFreak72  26.05.2022, 16:16
@toomuchmoon5

Da wird es eine Setzliste geben. 16 Gruppenköpfe mit den nominell stärksten Teams, d. H. die 3 benannten Nationen werden mit großer Sicherheit nicht in der Vorrunde gegeneinander spielen. Und wahrscheinlich wird es dazu 2 Lostöpfe mit den Teams 17-32 sowie 33-48 geben, die dann jeweils den 3ergruppen zugelost werden. Zudem wird man kaum Gruppen machen, die nur Teams eines einzigen Kontinentes beinhalten.

toomuchmoon5
Fragesteller
@LeFreak72

und wie setzt sich die Setzliste zusammen? Aus der weltrangliste oder wie das heißt? Zudem was ist wenn 2 Mannschaften Punktgleich sind und auch tordifferenz gleich ist. ist ja ned mal unwahrscheinlich bei 3 spielen

LeFreak72  26.05.2022, 21:38
@toomuchmoon5

Das wird die FIFA schon festlegen beizeiten, also spätestens kurz vor der Gruppenauslosung werden die 2 Töpfe für das zulosen zu den 16 Gruppenköpfen bekanntgegeben. Normalerweise werden die Teams entsprechend der Position in der Rangliste (zu einem best. Zeitpunkt) zugeteilt.

Was für Tiebreaker/Feinwertungen ggf. bei Punkt- und Torgleichheit nebst Unentschieden im direkten Vergleich emntscheiden, kann ich nicht sagen. Ein Losentscheid ist in dem Fall nicht ausgeschlossen.

toomuchmoon5
Fragesteller

Gibt es dann Elferschießen bei Unentschieden im letzten Spiel um taktische Absprachen zu verhindern? Hab ich grad gehört hier

https://www.youtube.com/watch?v=ocEhT-Zyvmg

LeFreak72  26.05.2022, 21:43
@toomuchmoon5

Man könnte in den (ersten beiden Vorrunden-)Begegnungen sowieso ein Elfmeterschiessen anhängen, unabhängig vom Ergebnis um dieses für Entscheide, die über die Basisfeinwertungen (Tordifferentz, Toreanzahl, direkter Vergleich etc.) hinausgehen profilaktisch in Petto haben. Im 3. und letzten Spiel müste ggf. ein weiteres Elfmeterschiessen angehängt werden.

Hi!

Da besteht halt die Gefahr, dass die Spiele zu langweilig werden.😒 Aber an sich fände ich das schon ganz cool 😎😊

Liebe Grüße QuickHY

Woher ich das weiß:Hobby – Ich spiele schon seit ich laufen kann Fußball⚽️🥅
toomuchmoon5
Fragesteller

Ja aber langweilige Spiele kann man ja einfach nicht schauen und die Länder die Fans von diesen Ländern freuen sich ja

48 sind heftig, wird in Zukunft sicher noch 64, 80 oder sogar 96 geben. Im Jahr 2058 gibt's sicher 90 teams

Es gibt viel schlechte Teams und nochmal viel langweiligere Spiele...

Wer hat Lust zB. Paraguay gg. Slowenien zu schauen oder Brasilien gg. Luxemburg (unattraktive Spiele oder klarer Sieger)

toomuchmoon5
Fragesteller

Ja aber dann schaut man diese Spiele einfach nicht und die Fans dieser Länder freuen sich ja dass sie diese Spiele schauen können. Langweilige Spiele gab es ja bei der WM mit 32 Teams auch schon die habe ich einfach nicht geschaut und fertig

1220terStock  26.05.2022, 11:30
@toomuchmoon5

Die WM streckt sich dann aber auch, was für die Fans kacke ist und auch die Fußballer sind mehr belastet