Wlann wie richtig nutzen?

5 Antworten

Wenn Wlan und Mobile Daten eingeschaltet sind, wechselt das Gerät automatisch hin und her. Bevorzugt wird WLan, weil dieses meist schneller ist und dort in der Regel kein begrenztes Daten Volumen vorhanden ist.

Mobile Daten würde ich generell im Hintergrund anlassen, da du sonst immer daran denken musst dieses manuell einzuschalten, auch vom Akkuverbrauch her rentiert es kaum dieses manuell ein und auszuschalten.

Wenn du ein kleines Datenvoumen am Handy hast, würde ich darauf achten bevorzug Wlan zu verwenden oder dieses nach moeglichkeit anlassen, sofern du nicht längere Zeit ohne Wlan bist, da andernfalls schnell dein schnelles Internet aufgebraucht werden kann und deine Mobilen Daten dann bei den meisten Anbietern sehr stark gedrosselt werden <2G(Telekom Drosselt beispielsweise auf 64KBit, wenn ich mich richtig erinnere, was nur noch dafür reicht Whatsapp Nachrichten zu versenden und zu empfangen, nicht aber Bilder und/oder Videos, da diese sonst beim senden schon fast 1 Minute brauchen) geschwindigkeit.

Handy sind dafür gemacht, unterwegs zu sein, dafür gibt es das mobilnetz.

Wlan ist für zuhause damit PC/Läppis und TV/PS und ähnliches Online gehen können.

Du kannst es machen wie du magst.

Hallo Lukasars.

Wenn du beides aktiviert hast, machen dass viele Handys unterschiedlich.

Die meisten Nutzen dann wenn WLAN verfügbar ist ausschließlich WLAN, und sobald kein WLAN mehr verfügbar ist Mobile Daten.

Viele Handys haben aber eine Funktion, dass wenn beides aktiviert ist, und du dich in einem WLAN befindest, dass langsamer als deine Mobile Datenverbindung ist, automatisch Mobile Daten verwendet werden.

Kannst du aber in den Einstellungen ausschalten.

LG

Du kannnst beides anlassen, dein Handy weiß selbst wann es was verwenden muss ;).

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

WLAN da, wo du eben Zugang zu einem WLAN hast ...

Mobile Daten sonst, wenn du erreichbar bleiben oder das Internet nutzen willst

Lukasars
Fragesteller

Ok