Gigatv Net Chromecast/Smartview Schutz?

2 Antworten

siehst du denn irgendeinen Inhalt eines Handys auf dem Bildschirm?

screen mirroring und smartview sind, wie ich gerade gelesen habe, ja die Darstellung des Handyinhalts auf deinem Bildschirm, nicht der Bildschirm auf dem Handy.
also ist ja alles ok, solange du keine fremden Inhalte auf deinem TV siehst.

denke das Anschalten des Bildschirms ist einfach mit dem Anschalten der GigaTV Box verknüpft, wenn der Bildschirm davon ein Signal bekommt schaltet er ein.

Woher ich das weiß:Recherche

verreisterNutzer  25.12.2020, 10:00

Stimmt das ist nichts anderes als eine bildschirmspiegelung.

Aber leider nein, leider sehe ich den gespiegelten Bildschirm nicht.

Ich meine es reicht völlig aus wenn man das Fremde Gerät anwählt, und direkt wieder abbricht, so sieht man den gespiegelten Bildschirm nicht.

Ich meine wenn ich jemanden ärgern möchte, müsste ich einfach nur das Fremde Gerät anwählen und die Verbindung direkt wieder abbrechen so sieht niemand wer es war.

Genau das denke ich auch im Prinzip sobald er einen Signal bekommt von außerhalb schaltet sich das Gerät ein , und ich finde das dürfte nicht sein wenn ich finde für sowas müsste es eine Schutzfunktion geben.

Phoenix2018  25.12.2020, 10:02
@verreisterNutzer

nein, ich vermute eher dein Bildschirm kriegt das Signal vom GigaTV dass du das einschaltest. und beim Einschalten des GigaTV wirst du ja sicher dann auch was sehen wollen, also schaltet der TV ein

verreisterNutzer  25.12.2020, 10:06
@Phoenix2018

Nein, das hatte ich zuerst auch gedacht, vor längerem habe ich das WLAN von TV abgeschaltet auch hatte ich den Stromstecker vom Fernsehen gezogen,

Also am tv liegt es leider nicht.

Bei mir findet dieses Phänomen wo sich der Receiver und Fernsehen einschaltet immer fast zur gleichen Uhrzeiten statt, und zwar früh morgens zwischen 6 Uhr und 8 Uhr, abends so zwischen 18 Uhr und 21 Uhr, und sogar manchmal nachts.

Also das ist an Kabel Deutschland bzw Vodafone liegt glaube ich nicht bzw dass sie jeden Tag ein Update machen mit denen hatte ich auch telefoniert.

verreisterNutzer  25.12.2020, 10:15
@verreisterNutzer

Aber wie gesagt ich bin mir ziemlich sicher dass jemand einen Streich spielt mit seinem Smartphone, denn derjenige muss nur Bildschirm-spiegelung wählen auf dem Smartphone, dort bekommt er eine Liste gezeigt mit welchem Gerät er sich verbinden möchte, dieser jenige wählt dann den gigatv net aus, schon direkt beim anwählen schaltet sich der receiver an, tippt dieser jenige direkt nachdem er den gigatv net gewählt hat wieder das Gerät an in der Liste, so wird direkt die Verbindung abgebrochen, so kann ich auch nicht die Verbindung bzw die Spiegelung sehen.

Phoenix2018  25.12.2020, 10:16
@verreisterNutzer

hast du im Receiver irgendwas programmiert dass du einen Einschalttimer versehentlich an hast? zb einen Wecker für Nachrichten früh und abends?

verreisterNutzer  25.12.2020, 10:22
@Phoenix2018

Nein, leider nicht.

Ich bin schon ein paar mal die ganzen Einstellungen von A bis Z durchgegangen, da ist nichts programmiert, wegen einer Aufnahme oder wegen einer Weckfunktion.

Auch hatte ich schon die Batterien von der Fernbedienung herausgenommen, da es sich ja um eine bluetooth-fernbedienung handelt.

Aber ich bin jetzt ziemlich sicher dass hier jemand einen Streich spielt, denn in den Einstellungen hatte ich schon paar mal die Bildschirm-spiegelung ausgeschaltet, dann hatte ich jedesmal meine Ruhe gehabt, ich meine dann ist der Receiver nicht mehr angegangen. Nur die Funktion beim receiver nennt sich übrigens "Chromecast", ist aber im prinzip das gleiche.

Ich hatte auch schon ein paar mal den Receiver auf Werkseinstellung zurückgesetzt, trotzdem wurde das Problem nicht behoben.

Phoenix2018  25.12.2020, 10:25
@verreisterNutzer

hmm, das letztendlich zu beantworten ist schwierig, wenn man sich das nicht vor Ort anschaut.

muss es denn dieser Gigaset TV sein oder gibt es von Vodafone noch ganz normale Receiver mit/ohne Festplatte?

verreisterNutzer  25.12.2020, 10:33
@Phoenix2018

Ja das gibt es auch einen normalen Receiver, das ist der giga4k box,

Diese gigatv net bekommt man nur wenn man den giga4k box receiver hat.

Giga4k box ist die große Version, also der große Bruder, nur von seinen Funktionen ziemlich schlecht, dafür hat er ne Festplatte. Beim kleinen Bruder die gigatv net hat viele Funktionen, jedoch keine Festplatte. Der große hat leider keine Bildschirm-spiegelung Funktion.

Also im prinzip muss es nicht zwingend dieser receiver sein, nur fand ihn super mit seinen Funktionen, und weil er diese spiegelung Funktion hat, weil mein TV ist etwas älter und hat leider somit solche Funktion nicht, dank dem receiver geht das.

Ich weiss, viele würden mir jetzt dazu raten wenn ich unbedingt Wert lege auf ne Bildschirm-spiegelung, das ich einen chromecast oder firetv stick oder einen Amazon stick kaufen soll.

Aber trotzdem schade das man gegen Angriffen schutzlos ausgeliefert ist.

Und stimmt, hast recht, Ferndiagnose ist schwer zu beurteilen, vor Ort anschauen ist einfacher.

:-)

Phoenix2018  25.12.2020, 10:35
@verreisterNutzer

solltest mal schauen ob du nen Bekannten hast der mit IT auskennt, der sich den Gigadings mal vornimmt und anschaut. und die Einstellungen des TV auch.

verreisterNutzer  25.12.2020, 10:39
@Phoenix2018

Ok, hmm.

Ich glaube also ich befürchte das wird ein langer Weg werden der ins Nichts führt.

Ich glaube wie gesagt am TV liegt es nicht.

Und ich glaube kaum dass Vodafone Kabel Deutschland etwas machen werden, das die ihren Hintern hoch bekommen.

Aber trotzdem Dankeschön für deine Hilfe.

🙂👍

Hey,

kurzgesagt: alles was nicht FritzBox (oder halt was wirklich professionelles, was eigentlich nicht für den Privatanwender gedacht ist) ist, kannst du absolut nicht gebrauchen, wenn du irgendwas an Optionen/Funktionen/etc. erwartest.

Mfg Jannick (L1nd)

verreisterNutzer  25.12.2020, 10:02

Das stimmt habe ich irgendwie befürchtet dass man sowas sagt, weil Billighersteller kümmern sich wenig um Hardware und Software,

Die denken nur an den Profit das ein Gerät gebaut wird und los auf den Markt geschickt wird.

Und dabei ist der Support grottenschlecht.