Wlan Funktioniert nur wenn ich neben dem Router stehe?

2 Antworten

Das liegt bestimmt am Smartphone. Der Empfang muss mindestens 30-50% sein ( 2 von 4 Strichen?) vgl. den Empfangsstatus oben am Rand des Smartphone. Teste mal ob du andere WLAN-Netze (Nachbarschaft) besser empfangen kannst.

Möglichkeiten die mir da einfallen sind:

  • Neue Smartphone Hülle, metallisch? oder zu dick? Ohne Hülle testen!
  • Bluetooth mal am Smartphone ausschalten und dann probieren (Bluetooth und 2,4 GHz WLAN stören sich gerne)
  • (mein Verdacht!) WLAN Antenne im Smartphone hat Unterbrechung bzw. kein Kontakt. Korrosion, Feuchtigkeit, Smartphone gefallen/ zu stark gedrückt/ versehentlich drauf gesetzt?
  • Prüfe/vergleiche mal ob der WLAN-Standard die Ursache ist. Ob 2,4 GHz N (wifi 4) besser ist, als 5 GHz AC (wifi 5). Das kann man im Router mit verschiedenen SSIDs (WLAN-Namen für 2,4 und 5 GHz) testen

Die gratis Android App Fritz App WLAN ist ganz nützlich, um die Situation besser zu analysieren: https://avm.de/produkte/apps/fritzapp-wlan/

Viel Erfolg!

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Schau mal in den FritzBox Einstellungen unter: Heimnetz->Netzwerk->Netzwerkverbindungen, ob dein handy mit 2,4GHz oder 5GHz verbunden ist. 5GHz ist schneller als 2,4GHz, hat dafür aber eine geringere Reichweite und kommt nur schwer durch Wände durch. Du könntest auch versuchen dein Handy zu priorisieren, dies geht wenn du auf den Stift bei dem jeweiligen Gerät klickst.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
DerAbgelenkte
Fragesteller

Hat leider nicht gehholfen

Leox70200  05.01.2024, 05:54
@DerAbgelenkte

Ist das Problem nur bei deinem Handy oder haben andere Handys oder Geräte die mit dem Wlan verbunden sind das gleiche Problem?