Wlan erweitern über mehrere Stockwerke, aber nur ein sichtbares möglich?

4 Antworten

Du kannst wlan repeater kaufen. Es besteht dann die möglichkeit über Einstellungen ein vorhandenes Wlan zu verstärken oder ein neues zu erstellen.

Hi! Nimm einen oder mehrere WLAN-Repeater. Die gibt es in unterschiedlichen Ausprägungen, sogar mit einem Lan-Anschluss für Lankabel Die Dinger meldest Du an Deinem Router an und nutzt daher das gleiche WLan-Netz. Aber wenn nur ein Stockwerk dazwischen ist, geht es vielleicht sogar ohne. Ich würde es erstmal ausprobieren, den Repeater kannst Du jederzeit nachkaufen. Auch DLan wäre eventuell eine Möglichkeit. Gruss

franzhartwig  23.05.2017, 07:10

Repeater sind die schlechteste Lösung für das Problem. Bayerius hat LAN-Anschlüsse auf den Etagen. Da kann man prima Accesspoints anschließen. Repeater halbieren den Datendurchsatz. Repeater müssen relativ nah zum WLAN-Router aufgebaut werden.

Repeater und auch DLAN sind Notlösungen, die niemals ein optimales Ergebnis bringen.

DonCredo  23.05.2017, 07:47

Sorry, kann ich so nicht bestätigen. Mein Router steht im 2ten Stock und der Repeater ist im EG. Ergebnis: im Keller und sogar draussen auf der Terasse volle Feldstärke für knapp 50 Euro im ganzen Haus. Gut, es kommt sicherlich auch auf die Bausubstanz an. Was den Durchsatz angeht, hast Du sicherlich recht. Gruss

franzhartwig  23.05.2017, 09:14
@DonCredo

Was genau kannst Du nicht bestätigen?

Wenn Du Deinen Rechner nah beim Repeater hast, hast Du natürlich volle Feldstärke. Der Repeater muss jedoch auch einen guten bis sehr guten Empfang vom Router haben. Ob das möglich ist, wenn der Repeater im EG steht und der Router im 2. OG, hängt sehr stark von den Umgebungsbedingungen und der Bauweise des Hauses ab. Fakt ist: Wenn man schon LAN-Anschlüsse hat, kann man die auch nutzen. Allein schon wegen des Durchsatzes ist ein Repeater allenfalls zweite Wahl.

DonCredo  23.05.2017, 09:47

??? ... dem habe ich doch gar nicht wiedersprochen ... ???

franzhartwig  23.05.2017, 09:51
@DonCredo

Dein Kommentar beginnt mit "Sorry, kann ich so nicht bestätigen."

Dann sage doch einfach mal, was genau Du nicht bestätigen kannst.

DonCredo  23.05.2017, 12:31

och menno, lass es doch jetzt gut sein.

An die LAN-Anschlüsse Accesspoints anzuschießen ist genau der richtige Ansatz. Die in anderen Antworten vorgeschlagenen Repeater sind die miserabelste Lösung für Dein Problem.

Konfiguriere die WLANs auf allen Accesspoints gleich: Gleiche SSID (Netzwerkname), gleiche Sicherheitseinstellungen. Ein Endgerät zeigt dann immer nur ein WLAN an und verbindet sich selbstständig mit dem aus seiner Sicht besten Accesspoint. Lediglich die Kanäle müssen unterschiedlich sein. Verwende die Kanäle 1, 6 und 11.

netzy  23.05.2017, 15:14

WLAN-Roaming funktioniert dabei allerdings meist nicht, da die Clients meist erst wechseln, wenn die Verbindung zum vorigen AP abbricht......

für echtes WLAN-Roaming bräuchte man APs mit "Clientverwaltung"

franzhartwig  23.05.2017, 07:11

zieht aber ein bisschen Brandbreite

Was soll das denn bedeuten? Ich sage mal so: Ein Repeater halbiert den Datendurchsatz. Wenn Du das meinst, ist "ein bisschen" wohl leicht untertrieben.

Ein Repeater ist eine Notlösung. Wenn man schon eine anständige Infrastruktur im Haus hat, sollte man die auch nutzen und Accesspoints verwenden statt Repeater.