WLAN aufgebraucht?

3 Antworten

ich brauche im monat locker 700gb xD. Netflix isst sehr viel gerade wenn man in 4k Videos ansieht für Youtube gilt das selbe, Spotify sollte nicht soviel essen.

Zocken verbraucht kaum, aber Filme massig, je nach Qualitätseinstellung und Material zwischen 400 MB und 7 GB pro Stunde Film.

du hast es dir eigetlich selbst schon beantwortet. heute haben filme eine sehr hohe qualität. was gleichzeitig bedeutet, dass die datengröße von filmen zunimmt. beim schauen von filmen werden die filme sozusagen durch den browser geladen. das kann man ähnlich wie mit einem download vergleichen. und dafür geht schon viel datenvolumen drauf. bei musik ist es übrigens das gleiche. je höher die qualität, desto größer der datenaustausch zwischen deinem router und der internetseite. du musst nicht zwangsläufig etwas downloaden, damit du volumen verbrauchst. das laden von filmen/musik/seiten verbraucht ebenfalls datenvolumen, so, als hättest du die filme etc gedownloaded.

kleines beispiel: kaufst du einen Blue-Ray film, so ist der film auf einer blue-ray cd bereits bis zu 50 GB groß. schaust du also filme auf blue ray qualität auf netflix, dann sind die filme realtiv groß. allein eine DVD kann ja bereits 4 GB datenvolumenaufnehmen. d.h. selbst DVD qualität kann beim streamen schon relativ groß ausfallen. und bei 4-5 Std netflix täglich ist das eine menge datenvolumen.