WLAN / LAN?

4 Antworten

Hallo John2608,

ich reihe mich auch noch einmal ein. Für die Hardware von gibt es andere Experten, da bin ich nicht so im Thema. Aber da gab es ja auch schon Antworten. :)

Schön wäre natürlich, wenn ihr den Router etwas zentraler platzieren könntet. Aber da die DSL-Buchse im letzten Zimmer ist, wird das vermutlich nicht so einfach möglich sein.

Als allgemeinen Tipp kann ich noch mit auf den Weg geben, mal zu schauen, ob die Repeater evtl. anders positioniert werden können und sich so die Leistung bzw. die Reichweite steigert. Damit lässt sich oft viel gewinnen.

Viele Grüße

Jutta T.

Du bist warschei lich zwichen dein Modem und Repeater per Wlan verbunden. Versuche erst mal im einstellungen deines Modems und Repeater den Wlankanal zu wechseln um den bessten Signalstärke zu suchen dafür gibt es auch Apps für Smartphone um zu sehen welcher Wlankanal den besten Signalstärke hatt. Du könntest auch dein Repeater anders positionieren um ein besseres Signalstärke zu bekommen.

Ich habe mein Modem im Erdgeschıs und im ersten Stock mein Repeater. Um ein deutlich besseres Wlansignal habe ich mein Modem u d Repeater per Lan kaber verbunden. Könntest du auch.

Hallo,

die Fritz Repeater 3000,

verbinden sich mit einem eigenen Frequenzband,

mit der FBox 7590.

Bild zum Beitrag

Da wird nichts ausgebremst, da dieses Frequenzband unabhängig und stärker ist,

als alle anderen WLAN Signale.

Und man kann da zwei LAN Strippen einstecken, und auch nutzen.

Bild zum Beitrag

Beispiel:

Bild zum Beitrag

Wenn du keine FBox 7590 mit "AX" hast, haben andere Teilnehmer

mit WiFi 6 (+) auch keine Chance das "AX" zu benutzen.

Beispiel:

Bild zum Beitrag

Wenn es weiterhin Probleme gibt,

die Kanäle an der FBox manuell setzen.

Bild zum Beitrag

Meine Meinung:

Die Empfehlung für die 1200ax ist zwar in die Zukunft gedacht.
Aber ohne eine "AX-FBOX" eine klare Fehlendscheidung.

Also wenn du eine sicherere, schnellere Verbindung haben willst,

dann ist mein Tipp die Repeater 3000 "Versionen".

Kostet etwas mehr, aber das zahlt sich aus.

Alle anderen Repeater "muggeln" da nur im WLAN mit.
Die habe ich alle aussortiert und für andere Wohnungen benutzt.

Hansi2

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
 - (WLAN, WLAN-Repeater)  - (WLAN, WLAN-Repeater)  - (WLAN, WLAN-Repeater)  - (WLAN, WLAN-Repeater)  - (WLAN, WLAN-Repeater)

Hallo,

Man kann sich ja den WLAN EInwahlknoten aussuchen und damit selbst bestimmen mit welchem Tempo man verbunden wird.

Da haben sie ja reichlich Konkurrenz im WLAN, die Probleme haben wenig mit Repeatern zu tun. DIe Bandbreite im Router ist mehr begrenzt als jeder Ihrer Repeater, von denen keiner weniger als 300MBit hat.

LG

Harry

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – IT-Kaufmann und Maschinenbauer