Witwenrente Mieteinnahmen Was genau?

1 Antwort

Angerechnet werden MIeteinkünfte nur wenn die Ehe nach 2001 geschlossen wurde (wenn mich das Gedächtnis nicht täuscht) vorher waren weiter Nebeneinkünfte nicht relevant.

...und dann ist nur die Kaltmiete abzüglich Aufwendungen für die Wohnung relevant.

Izelion
Fragesteller

Hallo, vielen Dank, wäre das Darlehen dann als Aufwendung abzuziehen?

Ursusmaritimus  19.11.2021, 11:36
@Izelion

Das muss im Einzelnen ein Steuerberater erklären. Aber ich denke nicht da ja der Tilgungsdienst/Zinsdienst dem Vermögensaufbau dient.

Einzelfahrer  19.11.2021, 11:50
@Ursusmaritimus

Steuerlich sind die Zinsen für vermietet Wohnungen und Häuser abzugsfähig, die Tilgung nicht. Ob das auch für die Rentenberechnung gilt weiß ich aber nicht