Wisst ihr, wie man diese Rätsel löst?

Hier ist das Rätsel  - (Physik, Rätsel)

5 Antworten

Lieber Erdbeerchen17xX,

eigendlich ist das schwer zu sagen, da man wissen muss, was der Autor mit "voll" meint.

Die ersten beiden Gefäße kann man ausschließen, da das Waser schon bei niedrigen Stand abfließt. Aus dem dritten Gefäß fließt erst Wasser ab, wenn es schon fast voll ist, da das erst dann passiert, wenn der Wasserstand so hoch wie der Eingang zum vierten Gefäß ist. Dann steigen das dritte und vierte gleich schnell.

Ich würde sagen, dass das dritte Gefäß am schnellsten voll ist, oder das dritte und vierte, wenn man mit voll wirklich meint, dass es bis zum oberen Rand gehen soll.

Bei Fragen einfach kommentieren
TheErebos01

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Physik Student
TheErebos01  15.01.2017, 14:17

Kurze Antwort:

Das Dritte und Vierte werden gleichzeitig zuerst ganz voll.

NeonSchaf  09.10.2020, 13:39
@TheErebos01

Aber ich glaub weil es bestimmt ne funfrage ist wird es nicht das letzte sein

So schwierig ist es nicht, Physik für Anfänger... Hast Du nicht wenigstens einen Vorschlag was es sein könnte, bevor wir es dir verraten? Selber denken macht klug!

MerceVIP  15.01.2017, 14:09

Ja, klar. Hau einfach raus, und Klugscheißer nicht so.

matmatmat  15.01.2017, 14:10
@MerceVIP

Ich helfe gerne, das ganze zu verstehen, aber ich sehs nicht ein bei so einfachen Sachen anderen Leuten das denken komplett abzunehmen...

Erdbeerchen17xX
Fragesteller
@matmatmat

Na gut, ich versuchs. Also ich würde darauf tippen, dass immer die, die auf einer Höhe stehen sich gleichzeitig füllen. Also erst 4 und 3, dann 2 und dann 1. aber ich schätze mal das ist falsch:)

Erdbeerchen17xX
Fragesteller

Ha, danke für den Denkanspurn aber ich bin leider eine absolute Niete in Physik...

matmatmat  15.01.2017, 14:13
@Erdbeerchen17xX

Dann laß uns zusammen überlegen, was passiert? Die 1 läuft 1/4 voll, dann läuft so lange Wasser über das Rohr ab, bis der Wasserstand auf der anderen Seite genauso hoch ist. Das passiert erst, wenn die 2 schon sehr voll ist. Wenn die zwei aber 1/4 gefüllt ist, fängt das Wasser an, in die 3 abzulaufen, und der Wasserstand in der 2 steigt erst weiter, wenn die 3 genauso hoch gefüllt ist, oder? Also können es 1 und 2 schon mal nicht sein.

Ich würde sagen, das dritte, aus folgenden Grund:

Beim ersten Gefäß und beim zweiten liegt der Ausguss sehr weit unten, der Wasserdruck muss zwar eine gewisse höhe haben, aber dann fließt das Wasser sehr schnell ab.

Nur beim dritten Gefäß ist dies anders, ich glaube sogar das das vierte gar nicht voll wird

Als erstes wird 3 voll sein. Dann erst 4. Weil Wasser nicht nach oben fließen kann sondern Zeit gleich im Rohr mit steigt. Hoffe konnte helfen

Ich denke Nummer 3 da sobald das Wasser in Nummer 4 tropft nummer 3 schon 3/4 voll sein müsste