Wissen die meisten Leute die v.C durch v.u.Z ersetzt haben dass diese Abkürzung auch von den Nazis eingeführt wurde?

Ich weiß dass die dass nicht erfunden haben, ich will nur wissen ob die die dass heutzutage zur Inklusion von Andersgläubigen nutzen wissen dass die Nazis dies auch genutzt haben

Das Wort "Heil" wurde ja nachdem es die Nazis nutzen ja auch aus dem Vokabular verbannt

24 Antworten

Nur weil die Nazis etwas sagten, werde ich mich nicht davon abbringen lassen, es auch zu sagen, wenn es mir sinnvoll erscheint. Außerdem kann man davon ausgehen, daß vor 1933 auch Kommunisten eine derartige Bezeichnung verwendeten.

Ja, ich wußte das auch. In einem Buch von 1940 wird "v. Ztw." benutzt, in einem anderen Buch von 1940 steht aber "v. Chr."

Meaglon
Fragesteller

Mir geht es geht es hier nur darum ob die die diesen Begriff heutzutage wissen dass die Nazis dies auch taten

Bitterkraut  14.09.2020, 19:23
@Meaglon

Wofür sollte dieses Wissen den nütze sein? Was macht dieses Wissen so wichtig, dass man dafür eine Frage stellt?

Nein.

Woher sollen sie etwas wissen, was gar nicht stimmt?

Die Bezeichnung v.u.Z. wurde durch die Französische Revolution kreiert in Form des "avant notre ère". Später wurde es in Deutschland vor allem von den Juden verbreitet in Form von „vor der gewöhnlichen Zeitrechnung“, um eben den Christusbezug zu vermeiden. Um dem vorherrschenden Antisemitismus Angriffsfläche zu nehmen, empfahl z.B. Mendelson, darauf zu verzichten. Die aufgeklärten Berliner Juden aber behielten die Formulierung „vor/nach der Zeitrechnung“ weiter bei.

1938 griff dann der Nazi-Lehrerbund auf diese jüdische Formulierung zurück und bemühte sich, sie zu popularisieren.

Die Nazis haben also nichts eingeführt, sondern eine jüdische Formulierung plagiiert.

https://de.wikipedia.org/wiki/V._u._Z.

Meaglon
Fragesteller

Ich habe nicht gesagt dass die Nazis diesen Begriff erfunden haben, genauso wie "Sieg Heil"

Atzeg  14.09.2020, 10:07
@Meaglon

Ich habe dir auch nicht vorgehalten, du hättest den Nazis die Erfindereigenschaft zugeschrieben. :-)

Du behauptest aber, sie hätten die Formulierung "auch eingeführt". Aber das stimmt nunmal auch nicht.

Meaglon
Fragesteller
@Atzeg

Nun, einige wollten dies

Atzeg  14.09.2020, 10:14
@Meaglon

Nein. Konnten sie gar nicht, weil die Formulierung schon seit ca.150 Jahren in Deutschland in Gebrauch war. Allenfalls haben sie halt diese jüdische Formulierung plagiiert und "auch weiterverbreiten" wollen - eingeführt war sie längst!

Dadurch wird aber der Tendenztenor deiner Frage tatsächlich als unwissende Albernheit bloßgestellt. Du möchtest ja die Formulierung diskreditieren, weil sie vermeintlich auf die Nazis zurückginge. Nur ist das nunmal schlicht grundlegend falsch. :-)

Meaglon
Fragesteller
@Atzeg

Das Wort "Heil" war auch schon länger im Gebrauch

Atzeg  14.09.2020, 11:26
@Meaglon

...und wurde folglich ebenso wenig von den Nazis "eingeführt". :-)

Was hat das eine mit dem anderen zu tun? Die Bezeichnung v. Chr. nicht zu benutzen, sondern sich anderer Bezeichnungen zu bedienen z.B. "vor heute" ist z.B. in der Archäologie völlig normal, weil da eben auch Leute aus nah- und Fernost dabei sind, die mit Christus nicht so viel anfangen können. Nimmt man "heute" als Bezugspunkt ist da wesentlich einfacher zu erklären, von wann überhaupt die Rede ist.

Meaglon
Fragesteller

Ich benutze die Bezeichnung v. Chr

Soweit ich weiss, entstand dieser Ausdruck im Rahmen der Französischen Revolution als Symbol der Säkularisierung und Gleichstellung aller Bürger, unabhängig von Religion, Herkunft, Stand oder Einkommen. Er stammt aus dem 18. Jahrhundert und wurde von versch. Gruppen danach verwendet, um sich von der christlich dominierenden Zeitrechnung abzugrenzen. Nicht mal Jesus wurde "0" geboren, sondern viel vorher, aber das wurde so angepasst, damit es eben der zeitlichen Abgrenzung und Eingrenzung passt. Intellektuelle Juden haben eben diesen Ausdruck verwendet und durchsetzen wollen, um sich eben nicht dem Christentum unterordnen zu müssen.

Dass nun die Nazis diesen Ausdruck verwendet haben, das hat eigentlich einen einfachen Grund: Der Nationalsozialismus als Ideologie sollte genauso in der Sprache allumfänglich durchgesetzt werden wie in allen anderen Belangen der Gesellschaft, und zwar auch als nicht-religiöse Abgrenzung. Soweit ich weiss, hat doch Religion in der nationalsozialistischen Ideologie sowieso nicht viel Einklang gehabt? Die Nationalsozialisten vertraten keine einheitliche Religiosität, da ging es vielmehr um andere propagandistische nationalistische exklusivistische Bestrebungen.

Zusammenfassend heisst das: Nur weil ein Ausdruck nationalsozialistisch missbraucht wurde, heisst das nicht, dass dieser Ausdruck nicht verwendet werden darf. Dieser Ausdruck hat an sich überhaupt nichts Nationalsozialistisches, weder in seinem Kontext, noch in seiner Bedeutung oder in seiner Begriffsgeschichte.

Das ist zb. sehr stark zu unterscheiden zu anderen nationalsozialistischen Begriffen, die in ihrem Kontext und der Bedeutung klar dem Nationalsozialismus einzuordnen sind und deswegen nicht gebraucht werden dürfen.

Du hast ein gutes Beispiel dazu genannt: "Heil!" im Bedeutungssinne als Grussformel wurde aus dem Sprachgebrauch verbannt, weil es eben nur im Nationalsozialismus so gebraucht wurde.

worldsmind  14.09.2020, 10:01

Ich finde übrigens deine Frage gar nicht so abwegig, wie es hier andere darstellen. Aber ich hab auch etwas gebraucht, bis ich genau verstanden habe, worauf du hinauswillst. Ich glaube, du versuchst, zu verstehen, warum gewisse Wörter und Ausdrücke verbannt worden sind, und andere gebraucht werden, owbohl sie im nationalsozialistischen Kontext ihren Einklang fanden, verstehe ich das richtig?

Gratuliere, "Jedem das Seine" war eine Aufschrift auf einem KZ-Tor und der Muttertag wurde zur Propaganda genutzt.

Nebenbei wurde damals sogar die gleiche Sprache gesprochen wie heute, wissen die das?