wiso sind für uns die verstorbenen die sterne?

12 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Weil es ein schöner Gedanke ist, dass grade in den dunklen Stunden eines Tages dort oben die sind, die wir lieben, und uns Licht spenden und über uns wachen. Für die, die daran glauben können, sicherlich eine schöne Sache.

man sagt,wenn man im himmel ist,bei gott,hat jeder seinen platz von dem aus man auf die erde gucken kann.....und sie pieksen ein loch in den boden um zu ihren lieben auf die erde zu schauen...wenn du so willst,sind die sterne am himmel die löcher mit denen man das "licht" sieht dort oben und wenn man genau hinschaut,sieht man vielleicht jemanden winken.....glg immerso

Hallo Kimsounso,

ich denke es hilft vielen einfach sich vorzustellen, dass die Menschen, die man verloren hat und die man vermisst nicht ganz verschwunden sind sondern man in den Himmel gucken kann und so doch noch eine Verbindung zu ihnen hat.

Die Ferne des Weltalls war schon immer faszinierend für die Menschen und der Gedanke, dass die verstorbenen dort sind hat einfach etwas beruhigendes. Sie sind unerreichbar aber dennoch nicht ganz verschwunden.

Eine sehr schöne Frage übrigens!!

vg

Lenox

  1. weil bis dato niemand das Gegenteil bewiesen hat (es werden jeden Tag neue Sterne geboren - und Sterne sterben ebelfanns...)
  2. weil man so, wenn man nachts gen Himmel blickt, ein tröstendes Gefühl hat.

man muss nicht immer alles rational erklären, wenn man eine Ablenkung von Trauer oder persönlichem Schmerz sucht. Selbst wenn man genau weiß, dass es Quatsch ist, so ist der Gedanke, dass es doch so sein KÖNNTE, bereits tröstend. Und DARAUF kommt es an.

hallo das ist wohl mehr symbolisch gemeint

die sterne wachen ewig über dich und sind immer da, auch, wenn sie aus deinem einfluss bereich liegen und du sie nie erreichen kannst

das gleiche gilt ja auch für verstorbene, vom emotionalen und erinnerungsaspekten betrachtet