WISC V - Ergebnis unterirdisch?

4 Antworten

Vergiss diesen Test, das ist Unsinn

Da liegt das Problem bei der Lehrerin, die es sich gerne leicht macht.

Ein lebendiges und aufgewecktes Kind ist das Beste was man haben kann.

Und Kinder die nur. schön Still da sitzen zeigen schon eine Apathie.

Natürlich sind solche leichter zu ertragen.

Aber der Intelligenz und dem Verstand hilft das nicht weiter.

Leben gehört nun mal zum Kind sein.

Und bewahre ihn vor Medikamenten um ihn ruhig zu stellen.

Alles andere ist ganz normal.

Hat mehr mit der Gesellschaft zu tun.

Kann auch auf eine Mentale Erschöpfungsphase zurückgeführt werden, wo er sich zurückziehen muss.

Anders zu sein als die Mehrheit realisieren auch Kinder auch wenn sie es nicht ausdrücken können.

Das gefährlichste für deine Sohn bist aktuell du, bitte nimm das nicht persönlich, es geht um deine Haltung, deine Erwartungen, deine Ängste und sorgen.

Die können ihn behindern das zu werden, wozu er fähig ist.

Daher achte auf deine Gefühle und was du denkst.

Besorgt1417
Fragesteller

Danke für Deine Worte!

Es ist leider nur schwer zu ertragen, daß die Gesellschaft Kinder aber leider genau danach messen. Die reine Tatsache das er ADHS haben soll stresst mich eigentlich weniger. Der Umstand, daß seine Intelligenz wirklich unterdurschnittlich sein soll, macht mich fertig. Die großen Fragen einer Mutter... was wird aus ihm, kann er Abitur oder wenigstens die mittlere Reife schaffen. Wie wird seine Schulzeit etc.

Ja, es gibt schlimmeres und ich bin froh das der kleine Kerl gesund ist... aber auch wir als Eltern spüren den Druck, dass das Kind funktionieren muss.

Kosmike  05.08.2022, 19:52
@Besorgt1417

Was Intelligenz angeht, da habe ich immer noch meine Zweifel ob sie wirklich das ist, wofür man sie hält.

Kinder lernen auswendig und können die Dinge noch nicht in ihren Zusammenhängen erfassen.

Was also wurde getestet?

Vielleicht konnte er die Fragen die ihm gestellt wurden nicht beantworten.

Aber was bedeutet das mehr, als dass er die Antworten auf die Fragen die ihm gestellt wurden nicht beantworten konnte.

Es kann aber ganz gut möglich sein, dass er vieles anderes weiss, was die Kinder die diese Fragen beantworten können nicht wissen.

Ein solcher Test sagt daher noch überhaupt nichts aus über die Intelligenz eines Kindes.

Das ist zumindest wie ich die Dinge sehe.

Wir haben übrigens selbst einen Sohn etwa Doppelt so alt. Damit du weisst, dass ich nicht ohne eigene Erfahrung schreibe.

Zudem wurde ich, da ich immer gut mit Kindern umgehen konnte vor vielen Jahren einmal von einer Jugendarbeit angefragt, ob ich mich um eine Gruppe Kinder kümmern könnte, da sie niemanden mehr fanden der mit diesen Kindern umgehen konnte.

Und was darin noch sehr speziell war, dass einer der Leiter des Vereins ein Betreuer einer Anstalt für schwelerziehbare Jungs war. Also sollte man doch annehmen, dass er mit einer Gruppe von 10 Jährigen umgehen kann oder die Leute die diese Betreuen entsprechend beraten.

Nun als ich diese Gruppe bekam, hatte ich keine Probleme mit ihnen, nicht eine Minute.

Also denke nach, was sagt das über die Ausbildung?

Was sagt das, was Bildung für Kompetenzen vermittelt.

Oder was Intelligenz ist?

Mein ganzes persönliches Leben ist voll solcher Erlebnisse.

Und aktuell arbeite ich auch ohne die Nötige "Intelligenz" in einem Job, den nur "Intelligente" Menschen tun können mit dem Lohn eines Intelligenten Menschen.

Dabei habe ich nur eine einfache Berufsausbildung.

Was also ist Intelligenz?

Mach dir also keine Sorgen, wenn er aufgeweckt ist und interessiert, wird er seinen Weg machen.

In Zukunft wird es sowieso Leute brauchen die Arbeiten können und nicht nur solche die in den Büros sitzen und Planen.

Denn Menschen die Fähig sind Dinge die andere geplant haben auch in die Realität umzusetzen sind gefragter denn mehr.

Und wenn das Gesetz von Nachfrage und Preis weiterhin spielt, wird der Handwerker in Zukunft wohl mehr Anerkennung finden und Besser verdienen als einer mit Studium und hoher Bildung.

Ihr als Eltern könnt ihm also durch euer verhalten alles mitgeben, dass er in seinem Leben erfolgreich werden kann.

Und das auch ohne hohe Bildung und grossen Abschlüssen.

Habt ihr denn jetzt nur einen IQ Test gemacht oder wurde dein Sohn auf ADHS untersucht?

ADHS kann man sich auch nicht weg wünschen. Man kann aber das beste draus machen.

Besorgt1417
Fragesteller

Für die ADHS Diagnostik wird "nur" ein IQ Test gemacht. Anhand des Verhaltens während des Tests wird abgeleitet ob es ADHS /ADS ist. Wir / Familie/ Freunde wären NIE darauf gekommen, dass er das haben könnte.

Ich würde nicht soviel auf IQ-Tests geben. Die Dinger sind höchst fehleranfällig

Lass mal die Kirche im Dorf. Ein einmaliger Test in dem Alter lässt nun wirklich keine zuverlässige Aussage über die Intelligenz und das Potential eines Kindes zu.

Der IQ ist doch letztendlich auch völlig irrelevant, wenn er überall gut zurecht kommt. Das ist nur eine Zahl die zB. auch überhaupt nichts über soziale Kompetenzen etc aussagt.

Man muss im Übrigen auch keinen Hammer-IQ haben um ein glückliches Leben zu führen.