Wirtschafts/Politik-Simulation für PC

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Schon etwas älter, aber Tropico ist ein Politik- und Wirtschaftsspiel, und macht heute noch Spaß.

Man ist El Presidente auf einer tropischen Insel und versucht, die Staatswirtschaft anzukurbeln, und es sich dabei nicht mit den Einwohnern zu verscherzen, denn die nächste Präsidentschaftswahl kommt bestimmt.

Der Aufbau- und Wirstschaftsaspekt ähnelt den Spielen Siedler, Anno oder SimCity. Ziemlich einmalig ist aber die politische Komponente des Spieles, das kenne ich aus kaum einem anderen Spiel.

Es gibt da verschiedene politische Lager und jeder einzelne Einwohner hat ne politische Meinung, mit der man wohl oder übel zurecht kommen muss. Gewinnt der Kopf eines politischen Lagers plötzlich Überhand, kanns doch recht schnell aus sein mit der Herrschaft über die schöne Insel ;)

Sehr gut passt auch die cubanische Musik und das ganze Flair. Die politischen Aspekte werden humoristisch betrachtet, man kann also nicht sagen, daß das Spiel selbst "Partei ergreift". Tolles Spiel!

Eine sehr gute Warenwirtschaftssimulation ist Siedler 3 (auch 2, 4 und 2 DNG sind empfehlenswert). Da gibt es kein Geld, aber man kann zum Beispiel den Weg des Getreides vom Samenkorn im Feld eines Bauernhofs über die Windmühle (Getreide) bis zum Bäcker (Brot) und schließlich zum Endverbraucher, einem hungrigen Bergarbeiter, nachvollziehen. Nichts verschwindet da in Listen, alle Objekte und Personen sind stets grafisch sichtbar und deren Wege nachvollziehbar. Sehr coole Simulation.

Ist zwar online - aber kann ich sehr empfehlen:

vBundesrepublik - vbundesrepublik.de

Dort erstellt man einen eigenen Politiker-Charakter und ist Mitglied einer virtuellen Partei. Du diskutierst mit dem politischen Gegner bzw. deinen Mitspielern und machst Wahlkampf.

Alle zwei Monate gibt es eine Bundestagswahl. Du kannst Bundeskanzler, Bundespräsident, Ministerpräsident, Parteichef und Minister werden.

Du kannst dort auch einen Medienvertreter spielen.

Es macht sehr viel Spaß :)

Die vDeutschland-Politiksimulation ist wieder an den Start gegangen.

vdeutschland.de

Dort erstellt man einen eigenen Politiker-Charakter und ist Mitglied einer virtuellen Partei.

Alle zwei Monate gibt es eine Bundestagswahl. Du kannst
Bundeskanzler, Bundespräsident, Ministerpräsident, Parteichef und
Minister werden.

 Kann ich nur jedem empfehlen.

 - (PC, Spiele, Games)

Eine Wirtschaftssimulation (Führen einer Partei, Wahlen, Gebäudebau usw.) findest du mit dem Spiel Politik Tycoon:

http://www.politik-tycoon.de

Ansonsten gibts noch Politik Simulator 1 und 2 und Superpower 1 und 2, sowie Bundeskanzler 2009-2013.