Wirtschaftsfachwirt gelernt und wo bewerben?

4 Antworten

Hey

ich bin am überlegen auch den Wirtschaftsfachwirt zu machen. Aber bringt dieser wirklich mehr im Gegensatz zur normalen Ausbildung?

JanaG30
Fragesteller

Ich bin dir ehrlich mach deine normale Ausbildung dann hast du etwas festes. Ich bereue es irgendwie der Wirtschaftsfachwirt zu machen in Vollzeit ist das wirklich etwas krasses. Nur Stress und so viel Stoff.. bin gespannt wie es wird habe am 20 Oktober die erste Prüfung.. recht und steuern musst du auch drauf haben und das mit so gefühlt 7 Gesetzen wo du genau wissen musst wo es steht 😞 Also ich hab den Vorteil ich habe meine Ausbildung schon gemacht. Ich kann gerade nur für mich sprechen. Wenn du aber ein Lernprofi bist Bzw dir das lernen leicht fällt, dann wirst du nicht so viele Probleme wie ich haben. Jeder lernt anders. Generell hast du halt mehr Möglichkeiten verschiedenes zuarbeiten Marketing, Personalwesen, Logistik, Buchhaltung. (+mehr Geld) ist ja immernoch ein Fachwirt mit den Schwerpunkt Wirtschaft vergiss das nicht und so richtig gesucht wird der Wirtschaftsfachwirt leider nicht ist halt ein Vorteil.

liebe Grüße

Mit einem Abschluss als Wirtschaftsfachwirt kannst du dich auf eine Vielzahl von Positionen in Unternehmen und Organisationen bewerben. Einige Beispiele sind:

  • Fach- oder Führungspositionen im Bereich Finanzwesen, wie z.B. Finanzbuchhalter, Finanzcontroller, Finanzplaner
  • Fach- oder Führungspositionen im Bereich Marketing und Vertrieb, wie z.B. Produktmanager, Marketingkoordinator, Vertriebsleiter
  • Fach- oder Führungspositionen im Bereich Personalwesen, wie z.B. Personalreferent, Personalleiter, Recruiting-Manager
  • Fach- oder Führungspositionen im Bereich Einkauf und Logistik, wie z.B. Einkäufer, Materialwirtschaftler, Logistikmanager
  • Fach- oder Führungspositionen im Bereich Kundenservice und -betreuung, wie z.B. Kundenberater, Kundenservicemanager, Account-Manager
  • Fach- oder Führungspositionen im Bereich Unternehmensentwicklung und -beratung, wie z.B. Unternehmensberater, Projektmanager, Business Development Manager

Liebe Grüße

Tobias von der GrandEdu GmbH

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Toll.

Dann weißt Du doch was Du kannst und was nicht.

Gehe nun die Stellenanzeigen durch und schau Dir an welche Anforderungen gestellt werden. Es wird bestimmt was für Dich dabei sein. Dort kannst Du Dich dann bewerben.

Hast Du gar keine Ahnung, dann gehst Du zur Berufsberatung zum Arbeitsamt.

Man sollte schon wissen wo man nach dem Studium Fuß fassen kann. Einige machen sogar Praktika um schon ein Fuß im Unternehmen zu haben. Warum hast Du das nicht gemacht?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
JanaG30
Fragesteller

Ich habe meine Prüfungen erst im Oktober, alle anderen Klassenkameraden bewerben sich jetzt schon. Mein Ziel war es einfach auf dem Einzelhandel raus zu kommen, also einfach ins Büro zu kommen.

,,und so richtig gesucht wird der Wirtschaftsfachwirt leider nicht“

Verschrieben - wäre ja gegenteilig.

Meine Ausbildung zum Kaufmann für Büromanagement habe ich auch bereits und ich hab die ,,Easy Going“ geschafft