Wirkungsverlust der Pille durch Stress?

4 Antworten

Deine Pille hat vollständig gewirkt, da sie komplett durch deinen Darm aufgenommen werden konnte.

Stress, Trauer oder extreme Freude oder andere Gemütszustände wirken sich nicht negativ auf die Pillenwirkung aus, es sei denn, es gab Nebenwirkungen wie Erbrechen/Durchfall, die Menschen oft bei nervösen Zuständen oder Stress bekommen. (hemmt die Aufnahme) - aber das war bei dir nicht der Fall. Wenn sonst nichts passiert ist, hat die Pille vollständig gewirkt und du bist geschützt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Babsi780
Fragesteller

Diese Antwort habe ich gebraucht!!! Ich danke viel viel Mals!!!
Und wenn man 11h später etwas weicheren Stuhl hatte ist es auch nicht schlimm oder ?

MielDesAlpes  11.05.2021, 12:04
@Babsi780

Nein, der Stuhlgang muss schon gänzlich flüssig (also so, wie man sich "Durchfall" vorstellt) sein. Und den Aufnahmezeitraum von mind. 6 Stunden war da schon längst überschritten, du bist also auf der sicheren Seite.

Die Pille wird erst unwirksam wenn du diese danach auskotzt oder mega harten Durchfall hast. Wenn du die Pille nimmst, hast du einen guten Rundum Schutz und einen Spiegel aufgebaut. Durch Stress, wirkt die Pille nicht weniger. Dein Puls geht höchstens bisschen hoch und hättest bisschen Bluthochdruck

Babsi780
Fragesteller

Vielen dank!

Stress hat keinen Einfluss auf die Wirkung der Pille. Darum musst du dir keine Sorgen machen.

Babsi780
Fragesteller

Viele dank

Also stress setzt meines Wissens nicht die Wirkung der Pille aus. Es kann sei ndas es zu zwischenblutungen kommt oder deine hormone etwas verrücmtspielen. Schau mal in die Packungsbeilage vielleicht steht da was drinnen. Ansonsten ruf mal bei deinem Frauenarzt an und frage da nacht.

Lg

Babsi780
Fragesteller

Vielen danke, zwischenblutungen habe ich noch nicht bekommen (der Stress ist mittlerweile auch 1 Woche her). Das eine Pille auf Grund von Stress nicht wirkt steht auch nicht in der Packungsbeilage da stehen nur die üblichen Sachen wie Durchfall, Erbrechen etc.

LinnyPenelope  11.05.2021, 12:01
@Babsi780

Ok also wie gesagt ich habe das auch noch nie gehört. Und ich glaube dann wäre ich auch schon 20 mal schwanger gewesen. Es kann halt zu nebenwirkugnen kommen wie eben diese zwischenblutungen, Kopfschmerzen, Krämpfe, brustspannen weil die hormene evtl etwas für durcheinander kommen. Aber die Wirkung sollte es eigentlich nicht beeinflussen. Aber wenn du dir sicher sein willst kannst du deinen Frauenarzt fragen. Wichtig zu wissen ist das eine zwischenblutung etc. Nicht die Wirkung beeinträchtigt.

Lg und alles Gute

Babsi780
Fragesteller
@LinnyPenelope

Kurz noch eine Frage einen Tag hatte ich 11h später weicheren Stuhlgang (nehme die Pille um 21 Uhr und um 8 Uhr war ich auf Toilette) das ist auch nicht schlimm weil ich ja 4 Stunden überschritten hatte oder ?

LinnyPenelope  11.05.2021, 12:36
@Babsi780

Ja genau. Weicher Stuhlgang ist an sich auch nicht schlimm. Nur durchfall beeinträchtigt die Wirkung. Und auch nur diese 4 Stunden nach der Einnahme der Pille also keine Sorge.