Wirkung eines Enjambements?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Prinzipiell würde ich sagen, dass Enjambements helfen das Gedicht flüssiger zu lesen und eine gewisse inhaltliche Verbundenheit der einzelnen Zeilen zeigen.

Das Enjambement bricht die gängige Struktur eines Gedichtes auf, da es die Zäsur, die am Versende steht, übergeht.
Dadurch können Gedichte, jedenfalls beim Vortragen, um ein Vielfaches flüssiger oder auch gleitender wirken und wir verfallen nicht in eine Art Singsang.
Dadurch kann das Enjambement einen Text gewissermaßen strukturieren und die einzelnen Verse oder auch Strophen inhaltlich miteinander verbinden.
Häufig provozieren solche Zeilensprünge aber auch ganz neue Bedeutungen, da uns die Versstruktur nicht unmittelbar vorgibt, welche Wörter nun wirklich zueinander gehören.

https://wortwuchs.net/stilmittel/enjambement/#:~:text=Wirkung%20und%20Funktion%20des%20Enjambements