Was ist bei einer Gedichtanalyse die Wirkung von Enjambement und Zeilenstil?

1 Antwort

Ein Enjambement (auch genannt "Zeilensprung") kann auf den Leser die Wirkung haben, dass das Gedicht flüssiger zu sein scheint. Es werden ja schließlich mehrere Verse miteinander verknüpft. Andererseits ist es aber schwerer zu lesen (aber im Abi das bitte nicht hinschreiben, da gibt's höchstwahrscheinlich keinen Punkt drauf ;) ).

Ein Zeilenstil eben genau das andere (nicht so flüssig und zusammenhängend etc).

Das wäre jetzt aber wirklich sehr allgemein gefasst. Im Abi/In der Klausur musst du schauen, was es im Text bewirkt (es gibt bei sowas meistens keine allgemeine Lösung).

AlexusBrandy
Fragesteller

Ja, hab das so in der Klausur mal hingeschrieben; hat mir den 15.Punkt gekostet haha :D

Aber danke trotzdem :-)

AlexusBrandy
Fragesteller
@ThexXTURBOXx

Ja, ich auch. Kann nur hoffen dass ein gutes Gedicht drankommt (möglichst Romantik/Expressionismus), dir auch viel Glück :)

ThexXTURBOXx  08.05.2017, 00:54
@AlexusBrandy

Danke :) Also ich hab vor allem Theodor Storm gelernt, weil der dieses Jahr seinen 200. Geburtstag hätte (Realismus). Ich hoffe sehr stark, dass der dran kommt :)