Wirkt dieses Tattoo auf euch unseriös (siehe Bild)?

8 Antworten

Wahrscheinlich würde ich es nicht mal registrieren, dass die Verkäuferin ein Tattoo hat.

Aber im allgemeinen finde ich tätowierte Hände nicht attraktiv. Aber es stört mich auch nicht wirklich.

Ich selbst bin Geschäftsführer. Für mich wäre ein Tattoo auf sichtbaren Stellen ein riesengroßer Minuspunkt. Besonders, wenn der/diejenige im Kundenkontakt stehen soll. Denn dort geht es nicht um 20 Leute, die es okay finden. Sondern darum, dass es möglichst keine Kunden gibt, die sich am Personal stören. Der Minuspunkt käme nicht durch meinen Geschmack, sondern dadurch, dass es Leute geben könnte, die mein Geschäft für unseriös halten könnten. Ich selbst bin an der Schulter tätowiert. Aber ich werde vermutlich niemals einen Job ausüben, in dem ich nicht wenigstens ein T-Shirt trage. Und geh nicht von deiner aktuellen Lebenssituation aus. Das Berufsfeld und berufliche Interessen können sich schnell ändern. Karriere etc. das wäre es mir nicht wehrt.

Knopperz  31.01.2021, 14:30

Sie entscheiden also (über die Köpfe Ihrer Kunden hinweg) was diese als "seriös" wahrnehmen, und was nicht?

Vielleicht sollte man die "Kunden" einfach mal fragen? 🤔

Viking Blog hat in diesem Bereich mal eine Studie in Auftrag gegeben.
https://blog.viking.de/tattoos-am-arbeitsplatz/

gary0733  31.01.2021, 17:18
@Knopperz

Und warum suchen Sie dann einen Artikel raus, in dem kein Kunde befragt wurde?
Es ist so, dass die Akzeptanz steigt. Wie gesagt, ich bin selbst tätowiert. Und in einer berliner Szenekneipe wird sich vermutlich kein Kunde über einen tätowierten Kellner ärgern, bzw. den Besuch meiden.

Solange Tattoos in der Bevölkerung nicht zu 100% akzeptiert sind, wird es Kunden geben, die sich daran stören. Und Geschäftsführer werden immer wollen, dass die Kunden einen positiven Eindruck vom eigenen Betrieb haben. Selbst wenn sich nur 2% der Kunden über tätowierte Mitarbeiter ärgern würden, will man zu 100% zufriedene Kunden. Und momentan stört sich niemand an untätowierten Händen.

Es kann im übrigen ein Fehler sein, sich an einem positiven Trend zu orientieren. Modegeschmack ändert sich immer wieder. Und das gilt auch für den Körperschmuck. Tribals und A*geweih sind heute nicht mehr in. Letzteres wurde in Massen wieder weggelasert. Es ist durchaus denkbar, dass die Akzeptanz langfristig wieder sinken könnte.

Knopperz  01.02.2021, 23:37
@gary0733

Naja, in der Studie ging es hauptsächlich um Arbeitgeber.
Dachte mir das passt in dem Zusammenhang besser, weil Sie ja selber einer sind.
Das Tattoos in der Bevölkerung immer mehr Zuspruch erhalten erschliesst sich ja schon aus der steigenden (auch sichtbaren) Anzahl an Menschen die sich dafür entscheiden.

>> Solange Tattoos in der Bevölkerung nicht zu 100% akzeptiert sind

100% ist wohl kaum zu erreichen.
Es wird immer Leute geben die damit nichts anfangen können.

>> Und Geschäftsführer werden immer wollen, dass die Kunden einen positiven Eindruck vom eigenen Betrieb haben.

Na klar, aber es findet nunmal ein Kultureller Wandel statt seit der Jahrtausendwende und der digitalen Revolution.
Mir sind z.B. Menschen lieber die nicht werten mit Körpersprache und Mimik / Emotionale Intelligenz besitzen.

>> Selbst wenn sich nur 2% der Kunden über tätowierte Mitarbeiter ärgern würden, will man zu 100% zufriedene Kunden.

Auch hier sind die 100% unrealistisch.
Es wird immer Leute geben die was zu meckern haben.
Gucken Sie sich mal Rezensionen auf Amazon an.
Einer ist immer dabei :-)

>> Es kann im übrigen ein Fehler sein, sich an einem positiven Trend zu orientieren. Modegeschmack ändert sich immer wieder.

Die Worte "Mode" und "Trend" passen in diesem Bezug nicht so wirklich.
Tätowierungen sind etwas das seit 10,000 Jahren praktiziert wird.
Datt issn Trend, wah? =)

>> Tribals und A*geweih sind heute nicht mehr in.

Wird beides noch angefragt, und gestochen.
Ich bin Tätowierer mit 33 Jahren Berufserfahrung :-)

Das A*geweih hat übrigens seinen "Reiz" verloren, als irgendwelche Genies diese Worte in den Volksmund gestreut haben. Die "Steißbeintätowierung" wurde durch das Wort "A*geweih" verbal Waffenfähig gemacht. Es sind Worte für etwas das man selber nicht versteht. Verständlich das die Mädels zum lasern rennen... wer hat schon Bock sich fertig machen zu lassen?

Viele Menschen verstehen nicht die Macht der Rhetorik und Semantik.
Es wird einfach nur nachgeplappert, weil es ja so "lustig" ist ;-)

>> Es ist durchaus denkbar, dass die Akzeptanz langfristig wieder sinken könnte.

Denke auch der der "Hype" irgendwann nachlassen wird.
Das ist der natürliche Gang der Dinge :-)

Aber ganz verschwinden wird es nie.

Hallo erstmal, ich finde nicht das So etwas nicht seriös wirkt wenn ich sowas bei einer Verkäuferin sehen würde würde ich es kurz angucken also bemerken und dann schon wieder vergessen weil es nicht Irgendwas da dran zu bemängeln gibt und wenn du sowas machen willst oder so etwas hast dann Ist Sowas ja auch nicht schlimm. LG

Das gemalte Tattoo würde mich nicht weiter interessieren.

Jedoch die Fingernägel wirken äusserst ungepflegt.

Solange Du gepflegtere Fingernägel hast ist das Tattoo kein Thema